Messer-Schraube abgerissen möchte Nabe bzw. Messerhalter ausbauen

  • Hallo Leute,


    ich habe hier einen Rasenmäher übernommen, leider in sehr schlechtem Zustand. Nach der ersten Mähmaßnahme ist die Schraube vom Messer gerissen - zum Glück ist nicht passiert.


    Ich habe versucht mit einem Schraubenrausdreher und viel WD40 Spezial die Reste rauszudrehen aber leider war dies nicht möglich. Fakt ist: Aktuell habe ich also den Messerhalter auf der Welle sitzen inkl. der abgerissenen Schraube.


    Die Frage ist, bekomme ich diesen Messerhalter so ab oder müsste die Schraube erst raus. Ich habe gelesene das die MEsserhalter nur auf die Welle gesteckt sind, werden diese denn von der Messerschraube "gehalten"? Dann wird es natürlich schwer das Ding abzukriegen solange die Schraube noch drin ist. Jemand eine idee dazu? Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Grüß dich. In den meisten Fällen ist der Halter nur auf die Welle geschoben und wird mit einer Schraube gegengeschraubt damit der Halter samt Messer nicht runter rutscht. Wenn der Schraubenkopf abgerissen ist, ist die Schraube ohne Funktion. Je nach Alter ist der Messerhalter auf der Welle festgegammelt. Viel Kriechöl und versuchen den Halter mit einem Kunststoffhammer von der Welle zu dängeln.

  • Guten Morgen, danke für deinen Tipp. Ja stimmt, dann ist die Schraube ohne Funktion. Du schreibst aber auch "und wird mit einer Schraube gegengeschraubt". Meinst du damit das der Messerhalter zum Beispiel mit einer Madenschraube oder so seperat gesichert ist? Ich kann zumindest keine Schraube sehen. Danke!

  • Hey Klasse, hab das Ding jetzt unten. Ging mit nem Brecheisen als Hebel und nem Gummihammer ganz gut. Die Schraube oder deren Reste konnte ich dann auch rausdrehen. Jetzt wäre ich vor dem nächsten Punkt der Ersatzteile. ich bräuchte also mindestens mal eine neue Messer Schraube. Ein neuer Luftfilter wäre bestimmt auch gut und welches Öl ich nehmen muss weis ich leider auch nicht. Anbei mal die Daten:


    IBEA 470 4.0 Easystart
    Motor: 123802-0476-01 93092056