Tielbürger TK Kehrmaschine geht im Betrieb aus

  • Moin moin.
    Ich habe seit 5 Jahren eine Tielbürger TK Kehrmaschine mit Schneeschild. Schon im 2. Jahr hatte ich nach längerem Gebrauch das Problem, dass die Bürste nicht mehr abschaltbar war, auch wenn der Zuschalthebel gelöst wurde. Das ist nicht ganz so dramatisch, man kann halt schlecht rangieren.
    Nun ist es so, dass der Motor irgendwann ausgeht und erst nach Abkühlen wieder gestartet werden kann. Bevor er ausgeht, patscht er so ein wenig und läuft unrund. Insbesondere wenn die Bürste zugeschaltet wird oder wenn ich eine enge Kurve fahre, stirbt der Motor ab, als wenn er davon überlastet würde. Besuch beim Händler hat nicht viel gebracht. Dannach lief die Maschine 15 Minuten und ging wieder aus. Hat jemand eine Idee? ?(

  • Hallo.
    Vielleicht kommt mein Tipp noch rechtzeitig.
    Habe eine TK 38 mit dem gleichen Problem.
    Ich benutze sie ausschließlich zum Schnee räumen. Es lag bei mir an der Feuchtigkeit am Zündkerzenstecker und Kabel. Die Bürste wirft Schnee und Wasser in Richtung Motor. Dann springt der Funke vom Stecker zum Zylinderkopf über. Habe mir einen Spritzschutz aus Leder gebaut und heute bei Schnee und Matsch erfolgreich getestet. Läuft prima !
    Ist also leider eine Fehlkonstruktion ab Werk.
    Ich hoffe, das könnte dir ebenso helfen.
    Viel Glück und hoffentlich Erfolg. :)

  • Habe es zu ungenau beschrieben... Sorry.
    Also den Leder Spitzschutz habe ich nicht an der Bürste, sondern vor dem Motor und Zündkerzenstecker angebracht.
    Alternativ kannst du auch erst mal probieren Kabel und Stecker mit Silikon Spray einzusprühen !
    Sollte kurzzeitig auch Abhilfe schaffen.
    Möglich wäre auch am Kerzenstecker das Metallgehäuse etwas zusammen zu biegen, dass der Abstand zum Zylinderkopf minimal größer wird.
    Musst mal etwas rum probieren.