Briggs&Stratton 575EX Motordrehzahl schwankt

  • Hallo zusammen


    Wie im Titel schon geschrieben habe ich ein Problem mit meinem Rasenmäher mit dem Briggs & Stratton Motor 575 EX.
    Die Motordrehzahl schwankt und ich weiß nicht mehr so richtig weiter und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt.


    Ich habe schon eine neue Zündkerze
    Den Luftfilter habe ich schon gereinigt
    Der Sprit habe ich von normal Super auf Ultimate Kraftstoff geändert.


    Leider bisher keine Besserung
    Muss ich eventuelle die Ventile einstellen? Hat vielleicht jemand eine Anleitung?


    Was kann ich noch tun, bevor ich ihn endgültig zum Händler bringen muss?
    Ich mache lieber alles selber als wie meine Maschinen zum Händler zu bringen.


    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen


    Vorab schon mal Vielen Dank


    MFG
    Marc

  • Hallo Uwe danke für deine Antwort
    Vergaser habe ich heute Zerlegt und gesäubert. Die Düse habe ich natürlich noch nicht ersetzt gerade erst gelesen.
    Die Ventile sollen laut Anleitung 0,1-0,2 haben ich habe jetzt mal auf 0,1 eingestellt aber bisher keine Änderung.
    Ich habe aber gerade gesehen, das mein Händler mir eine andere Kerze gegeben hat als wie im Handbuch empfohlen wird, zwar auch eine B&S Kerze aber eine andere Nummer mitgegeben hat er mir 992306 und in der Anleitung steht 692051 wenn die Anleitung stimmt ist das eine Widerstandskerze aber auf der Homepage von B&S finde ich den Motor nicht unter der Zündkerze.
    Kann es vielleicht daran liegen?
    Was meinst du mit Typ, Code Nummer?

  • Kerze und Ventile haben da mit nix zu tun.
    Der Düsenblock ist Fratze durch alten Sprit und Ablagerungen vom Tankkunststoff.
    Die Motornummern stehen entweder auf dem Kurbelgehäuse rechts oder auf dem Vergaserträger.

    Uwe

  • Okay ich denke alter Sprit kann da nix mit zu tun haben der Mäher wird regelmäßig benutzt und der ist noch nicht alt ich meine jetzt ca 1 jahr.
    Kann man die ventile nicht einfach mit Pressluft ausblasen?


    Bin gerade nicht zuhause deshalb kann ich gerade nicht nach der nummer schauen.

  • Hallo Uwe vielen Dank für deine Hilfe dann muss ich mal schauen wo ich das Teil her bekomme bisher nur auf Englischen Seiten gefunden :(
    Werde die Tage mal beim Händler nachfragen ob er dran kommt.


    MFG
    Marc

  • Aus irgendeinem Grund stimmt die Nummer von dem Jet Main nicht für meinen Mäher bisher kann es sich keiner erklären warum die Nummer passt zwar zu meiner Motornummer aber das Ersatzteil ist für 2 Zylinder und viel zu groß für meinen Mäher. Angeblich ist es von Briggs und Stratton mal vor gekommen, das der Deckel getauscht wurde und somit die Motor Nummer falsch ist. Laut Aussage von B&S selber bin mal gespannt.

  • Kann ich nicht nachvollziehen.
    Wurde umgeschlüsselt aus 592803, weil die Lage der LL-Luftdüse geändert wurde.
    Einfache Googlesuche zeigt das.
    Briggs hat ein sehr gutes ET-System.
    Brauche und nutze ich täglich ohne Probleme.

    Uwe

  • Gute frage ich kann leider auch nur sagen was mir mein Händler sehr hat. Vielleicht versuche ich es mal bei einem anderen.
    Das Teil hatte ich aber mit der Nummer die du hier geschrieben hast in der hand und kann sagen das es das definitiv nicht ist echt sehr komisch

  • Hallo zusammen


    Sorry ich habe mich vertan ich hatte irgendwie im Kopf, dass das Teil kleiner war aber heute habe ich den vergaser noch mal geöffnet und festgestellt, dass das Teil doch passt.
    Aber jetzt ist die Frage wie auf den Bildern zu sehen hat das alte Teil 2 Düsen oben und die neue nur eine muss ich die alte düse in die neue rein machen oder ist das Loch was in der neuen drin ist quasi die Düse?
    Und an der Seite die Kugel ist auch verschieden aber das wird wohl richtig sein oder?


    Wie gesagt noch mal sorry war nicht mit Absicht das ich gesagt habe das das teil falsch ist


    Vielen dank für eure hilfe
    MFG Marc

  • Hallo,

    habe auch einen B&S 575ex. Er lief von Anfang an unrund und jetzt wurde nach einem Jahr die Kerze nach einer halben Stunde mähen, schwarz. Zuerst habe ich den Luftfilter mit Waschbenzin gesäubert. Dann habe ich ihn mal ohne Luftfilter gestartet. Er lief zwar schön rund aber das war wohl trotzdem ein Fehler. Nachdem ich wieder alles zusammen gebaut hatte, ging er gar nicht mehr an. Starthilfespray probiert, nichts. Jetzt nehme ich an, dass er Dreck angezogen hat und die Düse(n) dicht ist/sind. Wollte mir die hier genannte Ersatzdüse bestellen, finde aber nur einen englischen Anbieter, der für das Teil 11,72€ und 17€ irgendwas Versand haben möchte. Hat jemand eine bessere Bezugsquelle oder einen anderen Tip? Falls ich hier Mist geschrieben habe, ich bin Laie...

    Danke und Gruß

    Frank

  • Moin moin. Briggs & Stratton Ersatzteile bekommst du eigentlich bei jedem Motorgeräte-Händler. Ich weiß nicht wie du da bei einem Engländer landest. :S

    YardSnip.de hat z.B. viele Teile im Sortiment. Die Düse würdest du da auch finden. https://www.amazon.de/Briggs-S…e86b6dacf4&language=de_DE [Anzeige]

    Die Hauptdüse 592803 ist die alte Ausführung und wurde durch die 596522 ersetzt.


    Gruß

  • Vielen Dank JustFendt, Dr. Google spuckt mir nur ausländische Händler bei den betreffenden Schlagwörtern raus. Bei deinem Link kostet sie 11,45€ plus 3,90€ Versand, passt!

    Gruß

    Frank