Briggs & Stratton Quattro 500 springt nicht mehr an...

  • Erstmal ein dickes Hallo ! an alle, die das hier lesen.


    Ich habe mir vor Monaten einen (gut erhaltenen, angeblich vor 2 Jahren gekauften) Brill Steelline 42 XL gebraucht gekauft, der hat wohl einen B+S Quattro 500 Motor.


    Er ist bis jetzt tadellos in kalten und warmem Zustand angesprungen und hat gut funktioniert, ich war zwar der Ansicht, das er nicht ganz rund liefe bzw. mir war nicht klar, wie er die Drehzahl regelt, habe dann aber gemeint zu merken, dass die Drehzahl evtl. etwas mit der Schräge bzw. der Last bei hohem Gras zu tun hat. Ich bin durch die Beschreibungen darüber auf der B+S-Homepage noch nicht wirklich durchgestiegen. Das sei aber erstmal egal, er ist bis jetzt gelaufen.


    Ich habe regelmäßig Ölstand kontrolliert, und als ich gemerkt habe, dass der etwas absinkt, habe ich gedacht, da ich nicht weiß, wann das das letzte Mal gemacht wurde, wechsele ich das Öl komplett. Also habe ich nach Anleitung (der Motor hat keine Ablassschraube) den Mäher auf den Rücken gedreht, das Öl komplett abgelassen, wieder aufgefüllt, einen Tag stehen lassen, dann versucht zu starten, vergeblich, tut sich nix.


    Zustand ist jetzt: Sprit frisch, Tank/Vergaser/Leitungen/Dichtungen sind penibel sauber/dicht (Reinger, Pressluft, Ultraschall), Kolben zieht/drückt, Zündfunke ist da. Was kann das sein ? Ich habe mir die B+S-Threads bzgl. Nichtanspringen mit KFH/Uwes Antworten durchgelesen, einen Auffahrschaden schließe ich erstmal aus, Membran weiß ich nicht, gibt es eine Möglichkeit, deren Funktion zu testen ? Kann die einfach so kaputtgehen ?


    Nachtrag Membran: Also, die Membrane/Dichtung zwischen Vergaser und Tank ist ausgeleiert, sag ich mal, aber nicht kaputt. Würde der überhaupt primen, wenn die nicht dichten würde ? Kann die Entlüftung hinüber sein ?


    Für Tips und Ratschläge bzgl. Vorgehensweise wäre ich sehr dankbar, erstmal wünsche ich ein schönes Wochenende !


    Björn

    Einmal editiert, zuletzt von Kreisler ()

  • Hallo Uwe, danke für die Meldung.


    Bremsenreiniger in den Ansaugkrümmer habe ich gemacht, nichts. Nochmal die Zündkerze raus, kein Zündfunke ??? (War Samstag noch da.) Neue Zündkerze (NGK) genommen, kein Zündfunke. Die Zündspule hinüber ? Gibt es da irgendetwas zu messen, machen, oder direkt eine neue ? (Original, klar.)


    Würde das auch evtl. den etwas unruhigen Lauf erklären ?


    Nachtrag: Habe die Zündspulenseite bei B+S gefunden, Widerstand zwischen Zündkerzenstecker und Masse der Spule schwankt bei Bewegung des Kabels, immer knapp unter 2000 Ohm.


    Was tun ?

    Einmal editiert, zuletzt von Kreisler ()