Tuff Torq K61 (Stiga Park Pro) Hydraulikölbehälter läuft über

  • Moin
    Hab ein seltsames (oder vielleicht ja auch nicht?) Problem mit meinem Stiga Park Pro 16 Bj1999 mit TuffTorq K61 Getriebe. Wenn die Karre warm ist, drückt es das Hydrauliköl in den kleinen Füll- und Ausgleichsbehälter. Gestartet wird mit Ölstand auf max. Markierung. Nach 30 min. ist das Öl kurz unterm Deckel und leckt leicht raus und mach Sauerei. Hab das Gerät vor kurzem gebraucht gekauft und so einige Fehlbasteleien entdeckt. Bei dem Ausgleichsbehälter kann ich die Explosionszeichnung aber nicht genau entziffern. Vielleiht kann mir hierbei jemand helfen?


    - Hat der Deckel des Hydraulikölbehälters eine Gummidichtung im Deckel (der Sieb fehlt z.B. auch)?
    - Ist es Normal das das Öl aus dem Getriebe gedrückt wird?
    - Der Vorbesitzer hat eindeutig einen Ölwechsel gemacht (hellgelb). Ev. liegt es an der nicht durchgeführten Entlüftung? Wobei das K61 glaube ich nicht unbedingt entlüftet werden muss (nicht sicher?!).


    Technisch ist alles TipTop. Der Stiga fährt eigentlich ohne Probleme. Bzw. ist es normal das der Rückwärtsgang langsamer ist als der Vorwärtsgang?
    Was sacht Ihr dazu?
    DerUnfug

    • Offizieller Beitrag

    Grüß dich.


    Ich bin mir nicht sicher wie das bei dem Tuff Torq ist, aber wird der Ölstand nicht im betriebswarmen Zustand gemessen?
    Kannst du das Öl nicht soweit absaugen das es, wenn es betriebswarm ist, auf max. steht? Dann sollte er das Öl auch nicht mehr oben raus drücken.

  • Moin allerseits - ich bin der Neue - keine Angst, ich singe nicht ;)


    Ich habe das gleiche Problem mit einem gebraucht gekauften Park Compact (vermutlich 2004) mit eine TuffTorq K46.
    Dieses Modell hat nur Hinterradantrieb und und keinerlei sonstige Hydraulik.
    Der Mäher wird bei mir ca 3,5 Std "am Stück" gefahren. Dabei wird das Hydrauliköl so heiß, dass es
    aus dem Ausgleichsbehälter spritzt und den kompletten Motorraum versaut. Werkstatt kennt das Problem nicht,
    hat keine Lösung.


    Das K46 scheint überhaupt ziemlicher Schrott zu sein - im Netz finden sich jede Menge Problemmeldungen dazu.


    Wünsche einen schönen Tag.
    Edwin