Sabo Rasenmäher Multi Power 46-4A ,uraltes Schätzchen Keilriemen zu viel Spiel

  • Hallo Leute,
    ich bin froh Euch gefunden zu haben und verspreche wenn Hilfe für mich möglich ist ,zumindest eine Rückmeldung zu liefern ,auch mir fallen etliche Posts auf wo sich der Thread Ersteller nie wieder wenigstens kurz gemeldet/bedankt hat.


    Gerätetyp: Rasenmaeher ,Hersteller: SABO
    Typenbezeichnung: Multi Power 46-4A
    Typennummer: 46-4A
    Seriennummer: 224699/93
    Hersteller Motor: Briggs and Stratton
    Modellnummer Motor: quantum power
    Typennummer Motor: 0414 - 01


    Optisch hat der Zahn der Zeit genagt (das Gerät hat bestimmt mehr als 10 Jahre in einer Scheune auf mich gewartet :) ) aber ich habe den Motor relativ problemlos zum Laufen bekommen und gestern auch schon einige Runden gedreht.


    Leider hat der Keilriemen für den Antrieb zu viel Spiel ,der Riemen springt andauernd ab .


    Ist ein neuer Keilriemen

    sa34211-sab Keiriemen 47.70 €


    nach dieser flüchtigen Beschreibung der richtige Ansatz oder kann/muss ich anderweitig rangehen (ich habe von einer "Spannfeder" für den Keilriemen gelesen).


    Temporär ist es mir leider noch nicht gelungen ,eine detailierte Explosionszeichnung der Teile oder gar ein Maintenance für exakt diesen Mäher zu finden.


    mfg renaldo

  • Hallo KFH,


    das werde ich durch detaillierte Fotos nachher hoffentlich klären können.
    Ich muss erwähnen,das es mein erster Benzin Rasenmäher ist aber wiegesagt ,der Antrieb funktioniert problemlos,bis der Riemen runterspringt (entweder durch meinen leicht welligen Boden oder zu viel kleingehäckseltes Gras, welches dann den (eindeutig zu lockeren) Riemen zum abspringen bringt (den Fangsack hab ich noch nicht finden können)


    Danke Dir erstmal für die Anregung,ich melde mich nachher mit Bildern


    mfg renaldo

  • Haltebügel am Getriebe richtig montiert?

    Ich denke Du meinst den Metallbügel linkes Bild ,jep der ist sehr unglücklich angebracht gewesen und aufgrund der (sicher nachträglich eingearbeiteten und völlig verschlissenen "Plastikhülse" ) hatte die Schraube (zweites Bild von Links) kaum noch eine Funktion.


    Schnellste Lösung war ein 8 mm Gewinde schneiden und mit passender neuer Schraube und Federing ist jetzt wieder Stabilität gegeben.


    Der Riemen liess sich diesmal deutlich schwerer wieder aufziehen und ein erster Test war perfekt ... problemloses andauerndes Zuschalten des Vortriebs ...der Riemen blieb drauf (allerdings auf ebenen "Golfrasen"),ich bei mir bin damit leider nicht gesegnet :) .


    Der Test erfolgt dann falls es Morgen hier trocken bleibt.


    Danke Dir fürs Erste mfg renaldo

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin. Was das Fachliche angeht ist Uwe unsere Korriefee. :thumbup:


    Vielen Dank übrigens für dein Feedback renaldo. Wie du schon sagtest lassen sich die meisten TE's nicht mehr blicken und wir wissen in dem Fall gar nicht ob unser Tipp bei einem Problem Abhilfe schaffen konnte oder nicht. Daher freuen wir uns über eine ausführliche Rückmeldung umso mehr.


    Gruß
    Der Fendt