Kaufberatung Rasenmäher ... Honda, Sabo, AL-KO ... was kann, was sollte man ...

• Hallo zusammen

Ich bin auch am überlegen mir einen neuen Sabo Rasenmäher anzuschaffen zur Zeit habe ich einen Wolf 46 AHW der aber bei etwas hohem und nassen Gras leicht an die Grenzen kommt.
    Der Sabo 47 Vario gefällt mir sehr gut und jetzt habe ich gesehen, das es den auch mit Messerbremse gibt und wollte mal in die Runde fragen, was ihr davon haltet?
    Ist es nicht auch für den Motor schonender, wenn er weiter läuft anstatt jedesmal aus zu gehen, wenn der Sack leer gemacht wird?

Was haltet ihr von dem Vario Antrieb? Lohnt sich die Investition?

MFG
    Marc

• Messerbremse ist bei jedem Rasenmäher Standard und ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Das heißt, der Mäher MUSS! aus gehen wenn du den Sack leeren willst. Wenn das laufende Messer z. B. einen kleinen Stein aufwirbelt und den in deine Richtung schleudert in dem Augenblick wenn du den Auffangsack runter nimmst. Bei einem Freund von mir schoss mal ein kleiner Stein unterm Mähwerk hervor und direkt in seine Terrassenscheibe, sah aus wie ein glatter Durchschuss. Da sitzt richtig Schmackes hinter. Anderes Beispiel wäre am Hang oder am Deich. Du mähst in Schräglage, kommst ins Straucheln und kippst samt Rasenmäher um... Das ist lebensgefährlich wenn der Mäher in so einer Situation weiter läuft.

• Sorry klar genau das meine ich Messerbremse ist ja klar wofür die ist sorry habe mich falsch ausgedrückt. War das jetzt eronisch gemeint oder bekommt der nächste Jahr wirklich einen Yamaha Motor?
  • hallo
    mein name ist willi und ich bin noch ganz neu hier bei euch.

ich habe genau wie du vor dem problem gestanden mir einen neuen rasenmäher zu kaufen.
    bisher hatte ich einen wofl elektro rasenmäher der nach gut 15 j den geist aufgab.
    also ging ich notgedrungen auf die suche nach einen neuen,mein weg führte mich ,wie es meist so ist in die bekannten baumärkte.
    aber ich musste sehr schnell feststellen das mir die beratung sehr dürftig und nicht fachgerecht rüber gebracht wurde.
    deshalb besuchte ich einen fachhandel und merkte schon nach kurzer zeit das ich und meine fragen hier bestens aufgehoben waren !
    kurz und gut ich habe mich für einen
    HUSQVARNA LC347VI
    entschieden.

im fachnadel wird mein rasenmäher falls mal defekt sofort repariert und das er eingeschickt wird und ich wochenlang warten muss!
    deshalb war ich auch gegenüber dem baumarkt oder internet gerne bereit ein paar euro mehr zu bezahlen, denn hier habe ich einen direkten ansprechpartner !
    jetzt kann ich eigentlich nur hoffen das ich eine gute wahl getroffen habe, und ich dir vielleicht bei deiner entscheidung behilflich sein konnte !

• Wie wäre es mit dem Stiga Combi 50S AE? Der kostet um die 800 Euro und soll für eine Fläche von 600qm sein. Angeblich soll er eine gute Akkulaufzeit haben. Er ist also kein Benziner aber Antriebsart ist Akku :)