Zipper Rasenmäher

  • Hallo,


    weiß jemand, ob die Mäher des östereichischen Herstellers Zipper baugleich mit einem oder mehreren Herstellern sind oder ob es zumindes kompatible Baugruppen im Bereich Motor/Antrieb/Messer/Messeraufnahme gibt?


    Mein nicht mal 2 Jahre alter BRM35 hat nach Steinkontakt die Gußaufnahme (die auf der Antriebswelle sitzt und mittels Paßfeder Kraftschluß hat) des Schneidmessers gebrochen und die Spannfeder des Riemenantriebs verloren.
    Garantie habe ich theoretisch noch. Händler sagt, ich müsse zum Hersteller einschicken.
    Ich bezweifle allerdings stark, daß hier ein Garantieschaden anerkannt würde und ich müßte bestimmt die gesamten Kosten übernehmen (2 mal Transport nach/von Östereich von dem Trumm, Ersatzteile, Arbeitszeit). Da würde ich ja im Bereich eines neuen Mähers liegen, wenn ich mir die Ersatzteilpreise so im Netz anguck (nur als Beispiel: Orig. Kerzenstecker über EUR 40,00 8| dabei ist das Ding als allererstes kaputtgegangen und wurde von mir durch einen wasserdichten NGK getauscht). Das kann es doch alles nicht sein! Der Motor startet und läuft wunderbar, die Mähleistung ist gut, und trotzdem bin ich quasi gezwungen, den aufn Schrott zu schmeißen? Sicher, ich kann ihn einschicken, aber die ziehen mich doch sowas von garantiert übern Tisch, oder was glaubt Ihr?


    Was soll ich damit machen?


    Ich habe den Händler gebeten, mir die fehlenden Teile doch aus Kulanz zuzusenden. Als ausgebildeter Industriemechniker kann ich das bestimmt fachgerecht reparieren und man ersprt allen einen umständlichen und teuren Versandweg. Aber der hat mich nur abgeledert, Vorauskasse, voller Preis + 10% Aufschlag...niederschmetternd.


    Momentan kann ich den Mäher nicht benutzen, weil das Messer wegen der kaputten Aufnahme im schlimmsten Fall unkontrolliert wegfliegen könnte.


    Habt Ihr einen Rat?

    Gruß
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Ja was soll ich sagen... Ich kannte den Zipper vorher gar nicht und habe mir im Netz grad mal ein Bild vom dem guten Stück gemacht. Bei Hersteller in Österreich mach ich mal ein groooßes Fragezeichen dahinter. Wenn dann ist das eher ein Händler der den Mäher unter Eigenmarke vertreibt aber in China für 20€ einkauft. Günstiger Baumarkt-Mäher, mehr ist es leider nicht und da fangen dann, so wie du ja grade am eigenen Leibe miterlebst, die Probleme an. Kein Service vom Händler und kaum Möglichkeiten um an Ersatzteile zu gelangen usw.


    Schreib eine Beschwerde oder mach noch mal Druck am Telefon und verlange ausdrücklich nach den Ersatzteilen. Der Vertreiber ist dazu verpflichtet über einen gewissen Zeitraum Ersatzteile bereit zu halten. Und lass dich nicht abwimmeln und abzocken, die Guss-Messerkupplung und die Feder können max. 25€ kosten und das wäre für einen Baumarktmäher auch noch zu teuer.


    Wenn es schon günstig und Baumarktqualität sein muss, dann sollte man sich einen MTD oder AL-KO Rasenmäher kaufen, dafür erhält man wenigstens Problemlos Ersatzmaterial was sich überall bestellen lässt.

  • Hm, ich finde nicht, daß der Zipper die unterste Baumarktkategorie widerspiegelt. Ich habe bewußt nicht den allerbilligsten Dreck gekauft und mich vorher im Rahmen meiner Möglichkeiten versucht zu informieren. Bei diesem "benchmarking" kam der der Zipper raus. Mir war bewußt, daß die bestimmt auch die Baugruppen im Ausland produzieren lassen, aber Zipper scheint eine richtige Marke bzw. Firma zu sein und ich denke, daß die zumindest eine EU-zertifizierte Qualitätskontrolle für die Endprodukte durchführen-


    Und vom Motor des Mähers bin ich durchaus angetan. Springt sehr gut an, läuft ruhig und kraftvoll, dabei steht der Mäher immer draußen, nur durch eine Plane abgedeckt. Denke, das kann nicht jedes Fabrikat auf Dauer ab.


    Das Gehäuse ist aus Stahlblech und bisher sehr robust.


    Aber der Radantrieb...au wei, das scheint der Knackpunkt bei vielen Handmähern zu sein, auch wesentlich teureren, wie ich im Netz nachlesen konnte.
    Und dann dieses gebrochene Gußteil :-/


    Kennt vielleicht jemand einen Händler, der alle möglichen Mäaher ausschlachtet und gebrauchte Teile anbietet?

    Gruß
    Jan

  • Scharf? Also nen Starfotografen wollte ich nun nicht extra dafür engagieren...finde eigentlich, daß mir die für meine Verhältnisse gut gelungen sind.
    Du weißt aber schon, daß durch Draufklicken vergrößert wird?

    Gruß
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hm, ich finde nicht, daß der Zipper die unterste Baumarktkategorie widerspiegelt. Ich habe bewußt nicht den allerbilligsten Dreck gekauft und mich vorher im Rahmen meiner Möglichkeiten versucht zu informieren.

    Das es der aller billigste Dreck ist, habe ich nicht gesagt, aber wenn man nach Zipper BMR 35 recherchiert, kommt ein Rasenmäher für bummelige 200€ bis 250€ raus und das ist bei Motormähern schon die unterste Preiskategorie. Das ist an sich aber auch egal, die günstigen Mäher funktionieren auch, irgendwie jedenfalls. pardon



    Und vom Motor des Mähers bin ich durchaus angetan. Springt sehr gut an, läuft ruhig und kraftvoll, dabei steht der Mäher immer draußen, nur durch eine Plane abgedeckt. Denke, das kann nicht jedes Fabrikat auf Dauer ab.

    Motoren bauen können die Chinamänner, MTD, AL-KO und neuerdings auch Viking verbauen auf Ihren Geräten teilweise Motoren unter Eigenmarke, die in Asien produziert werden. Loncin z.B. ist einer der Größen Hersteller in China und hat mittlerweile einiges an Knowhow. Die Teile funktionieren, sind dafür auch etwas teurer.

  • Quantum? Also Briggs&Stratton Quantum? Welcher denn, da gibts doch bestimmt diverse, oder? Oder sind die alle gleich? Was kostet das Teil und wo bekomme ich das?

    Gruß
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Um noch mal Licht ins Dunkel zu bringen: Die Messerkupplung ist kein eigentliches Bauteil des Motors, sie wird zwar auf die Motorwelle montiert, gehört aber zu dem Rasenmäher selbst. Auch wenn der Motor ein Briggs & Stratton Quantum ist, kannst du die Kupplung nicht bei Briggs bestellen.


    Hast du denn jetzt noch mal bei dem Händler angerufen oder wie ist da der Status?

  • Um noch mal Licht ins Dunkel zu bringen: Die Messerkupplung ist kein eigentliches Bauteil des Motors, sie wird zwar auf die Motorwelle montiert, gehört aber zu dem Rasenmäher selbst. Auch wenn der Motor ein Briggs & Stratton Quantum ist, kannst du die Kupplung nicht bei Briggs bestellen.


    Hast du denn jetzt noch mal bei dem Händler angerufen oder wie ist da der Status?

    Aaaah, ok, DAS verstehe ich. Dann betrachte ich voriges Zitat mal einfach als "schmückendes Beiwerk", welches mich aber nicht weiterbringt.
    Ich hab bisher nur ein paar online-Angebote für Originalersatzteile gefunden, und die sind ein Witz. Da wird ja schon für den erbärmlichen Kerzenstecker z.B. über 40 Steine verlangt, da brauch ich gar nicht weitersuchen.
    Daher eingangs meine Frage, ob es kompatible Teile anderer Hersteller gibt. Offenbar macht da aber jeder sein eigenes Ei.


    Der Mäher läuft jetzt wieder, den Antrieb hab ich mit alternativen Spannfedern aus einem zerflückten Vertikutierer wieder hingekriegt.
    Die kaputte Kupplung hält im Moment noch. Ich fürchte nur, wenn ich damit über ne Wurzel fahr oder nen Steinchen erwisch, zerfliegt mir da unten alles.

    Gruß
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Daher eingangs meine Frage, ob es kompatible Teile anderer Hersteller gibt. Offenbar macht da aber jeder sein eigenes Ei.

    Jain, es gibt einen Haufen Firmen die Geräte unter eigenem Brand vertreiben, die aber irgendwo doch alle gleich sind. In China gibt es 4 bis 5 große Werke, die z.B. 100 europäische Vertreiber bedienen. Da wird dann nur das Gehäuse anders lackiert und ein Firmenentsprechender Aufkleber drauf gebabbt. Das Problem dabei ist allerdings das kaum ein Vertreiber die Geräte vernünftig mit ET-Listen dokumentiert oder gar Ersatzteile auf Lager hat.