Sabo Clipper 52-klack und aus->kolben fest....

  • Hallo Leute,
    ich fürchte mein Sabo Clipper ist gestern nun komplett von mir gegangen. Er ist jetzt 17 oder 18 Jahre alt.
    Motor: Briggs & Stratton Intek 60 Edge
    Motorcode: 121607 0200 E1 931306FA


    Der sabo macht mir schon seid ca drei Jahren ewig Probleme. Die ich aber immer beseitigen konnte.


    Seid ca drei jahren hat er aber auch immer etwas Öl gefressen. Nicht viel abet er hat eben. Ich habs immer nachgegossen und gut. Gestern jedoch, nachdem er eine ganze weile garnicht laufen und wenn tuckerte er nur kraftlos vor sich hin hab ich nochmal den vergaser gereinigt, neu kerze eingebaut, ventile eingestellt, Zündung kontrolliert und luftspaltmaß neu eingestell. Siehe da, er lief. Und er hat es auch fast geschafft die ca 1000 qm rasen zu mähen, bläute aber irgendwie etwas stärker wie sonst. Öl hatte ich aber Gerade aufgefüllt. Ich war fast fertig, da machte es ganz leise Klick und der Motor ging sofort abrupt aus. Ich hatte schon so eine böse Vorahnung und ein ziehen am starter bestätigte denn auch meinen Verdacht.... Kolben Fest :thumbup:
    Ich hab gestern abend denn noch die kerze abgebaut und den brennraum mit kriechöl geflutet. Wollte denn nacher mal den Zylinderkopf entfernen und schauen was da genau passiert ist.
    Meine Fragen:
    Würdet ihr noch großartig Geld in das alte Gerät stecken? Ich denke eher nicht oder?
    Da es sich ja um einen OHV Motor handelt, ich würde jetzt einfach unterm Ventildeckel die Kipphebel lösen und die Ventile herausziehen um den Kopf abzubauen. Ist das richtig so oder gibt es eine bessere Alternative?