Rasenmäher für Garten und Hanglage gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich suche einen Rasenmäher für einen am Hang gelegenen Garten. die Grundfläche beträgt etwa 250m² und die Steigung ist am steilsten Stück etwa 15-20%. Was für einen Mäher könnt ihr mir empfehlen?


    Der Rasen wächst sehr langsam und es soll auch kein Zierrasen gepflanzt werden. Ist also alles sehr mit unkraut verwachsen. Die erste "Mähung" habe ich mit einem Trimmer durchgeführt, was jetzt auch schon wieder 1,5 Wochen her ist und der Rasen ist seither kaum gewachsen. Vermutlich werde ich alle 2-3 Wochen mähen müssen. Maximal.


    Wieviel PS sollte die Antriebsachse des Mähers haben? Ist für diese kleine Fläche auch ein China-Mäher aller BLISAR ausreichend? Könnte da an ein Vorführmodell ran kommen. Sonst habe ich mir SABO und VIKING angeschaut, allerdings wurden mir von den Fachhändlern sehr teuere Modelle vorgeschlagen :( . Mehr als 4-500€ wollte ich für einen Mäher nicht ausgeben.


    Über jeden Rat und Gerätevorschlag würde ich mich sehr freuen.


    MfG
    Warpheus

    Einmal editiert, zuletzt von Warpheus ()

    • Offizieller Beitrag

    So, melde mich frisch aus dem Urlaub zurück. :)


    Hanglage kannst du leider nicht mit einem herkömmlichen Rasenmäher bearbeiten, wobei der Mäher an sich nicht das Problem ist sondern eher der Motor. Die Standard-Motoren nutzen zum Schmieren eine Schleuderschmierung, die für den normalen Hausgebrauch (ebene Fläche) völlig ausreichend ist. In Hanglage kommt bei dieser Art Schmierung allerdings kaum Öl an den Kolben und die Zylinderlauffläche. Für diesen Anwendungsbereich benötigst du einen Motor mit Druckumlaufschmierung, damit der Motor während der Maloche auch ausreichend mit Schmiermittel versorgt wird.


    Oder du nutzt für das kleine Stück an Fläche einen Akkumäher, da kommst du mit deinem Budget ungefähr hin und das bisschen Vegetation was du anscheinend hast, sollte er allemal schaffen.