Kaufberatung - es muss ein Neuer her...

  • Hallo an alle,


    ich bin neu hier- deshalb kurz ein Wort zu mir: Ich komme aus Hamburg, bin Baujahr 1964 und habe erst seit 6 Jahren aktiv mit dem Räsenmähen zu tun, da wir uns damals ein altes Bauernhaus in einem kleinen Dorf mitten in Schleswíg-Holstein mit einer großen Gartenfläche zugelegt haben.
    Genau das ist jetzt auch der Grund, hier einen ersten (und langen...) Beitrag zu verfassen, denn: Es ist soweit - mein vor 6 Jahren angeschaffter No-Name-Mäher verabschiedet sich von mir! Das letzte Mähen an diesem Wochenende war eine Tortour - es muss jetzt ein neuer Mäher her. Und wie so oft steht man vor der großen Auswahl und weiß nicht, wo man anfangen soll...
    Deshalb frage ich jetzt mal in die Runde, was Ihr so empfehlen würdet.


    Ich habe ein Grundstück von ca. 1.200 qm zu mähen - das ist also schon eine ganz ordentliche Fläche. Derzeit bin ich ca. 1,5 Stunden dabei, denn auf dem Grundstück sind freundlicherweise auch viele "Hindernisse" vorhanden (Teich, Bäume, Sträucher), die das Mähen nicht einfacher machen.


    Hanglage habe ich in der norddeutschen Tiefebene zwar nicht (es gibt im Garten nur leichte Neigungen), aber dafür meldet sich "Freund Lustig" (so heißt bei uns der Maulwurf) mit seinen Kumpels immer gerne mal mit ein paar Hügeln - je nach Feuchtigkeitsverteilung im Garten. Ich arbeite die Haufen dann natürlich vor dem Mähen platt, aber der ein oder andere kleine Kiesel bleibt für den Rasennmäher dann leider doch immer wieder liegen.


    Da es sich zudem um ein Grundstück eines Ferienhauses handelt, kann ich auch nicht immer auf supertrockenen Rasen warten, sondern muss dann auch mal ran, wenn es zeitlich notwendig ist. Ich musste mich mehrfach schon (wie auch an diesem Wochenende) durch ziemlich feuchtes bis nasses Gras kämpfen, was mit dem alten China-Mäher keine Freude war: Mähen dauert deutlich länger, der Rasen klumpt und der Mäher säuft ständig ab und muss "freigestochert" werden.


    Eine weitere Problematik: Manchmal schaffen wir es aus terminlichen Gründen nicht, alle 14 Tage zum Haus zu fahren. Wenn ich dann nach 3 Wochen hinkomme, habe ich eine ordentliche Wiese vor mir - der Rasen wächst einfach zu schnell. Langer Rasen ist also auch eine Herausforderung.


    Ein Benziner mit um und bei 50 cm Breite und Radantrieb ist also unbedingt notwendig.
    Der Anlassertyp ist mir ziemlich egal - ich komme bisher auch mit dem Seilzugstarter gut klar, so dass es nicht unbedingt eine dieser modernen Starter-Techniken sein muss.
    Da ich in der Regel ohne Korb mähe (das war mir bisher einfach viel zu mühsam - dann hätte ich durch das ewige Leeren ja noch viel länger gebraucht), muss der Mäher auch ohne Korb nach hinten auswerfen können (gibt einige, die das nicht mögen, wie ich gesehen habe). Perfekt wäre es natürlich, wenn der Mäher auch mit Fangkorb gute und schnelle Ergebnisse liefert und sich auch bei feuchtem Rasen nicht sofort "dichtsetzt".


    Schön wäre, wenn der Mäher auch unterschiedliche Geschwindigkeiten bieten würde, denn nachdem ich die "frickeligen" Stellen gemäht habe, fahre ich immer die große Fläche ab - da würde ich mir schon etwas mehr Dampf wünschen.
    Und immer an Maulwurfshügel und evtl. feuchten Rasen denken...


    Ich habe nun schon so viele Geräte im Netz gesehen. Sicherlich, einen Sabo gibt es für dieses Anforderungsprofil ja bestimmt. Aber der Preis eines solchen Gerätes schmerzt doch extrem. Ich habe für den jetzt versterbenden Mäher damals ca. 250 EUR ausgegeben - und er hat auch knapp 6 Jahre mitgemacht. Von daher tue ich mich schwer, ein Gerät für das 5-fache des Preises zu erwerben - das müsste dann ja 30 Jahre halten. Wenn ich Pech habe, überlebt mich der dann ja noch :(


    Im Ernst: Gibt es nicht auch Mäher, die das oben zusammengeschriebene leisten können, für die ich aber keinen Kleinkredit aufnehmen muss?


    BTW: Kennt jemand die Geräte von BLISAR (speziell: BLISAR NR 55 MHS EV) und hat sogar vielleicht selbst damit Erfahrungen gemacht?


    Über Eure Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!


    Grüße aus Hamburg,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von mfahs ()

  • Tja,da du die einzig vernünftige Marke schon ausgeschlossen hast,wird es schwierig.
    Habe einen 9 Jahre alten 52er Pro gerade für 500€ verkauft.
    Du siehst:
    Ist alles relativ.
    Die meisten Kunden merken erst nach gefühlten Jahrzehnten,mit was für einen Krempel sie sich jahrelang
    gequält haben.
    Ich schätze mal 75% der Baumarktmäher sich schon von Haus aus fehlkonstruiert.
    Mähen nicht,fangen nicht,mulchen nicht richtig.
    Da die Kunden aber noch nie einen vernünftigen Mäher hatten,merken die das nicht und lassen sich mit großen Rädern und bunten Farben beeindrucken.

    Uwe

  • Moin Uwe,


    vielen Dank für die Klärung bzgl. Blisar und der deutlichen Worte :)
    Ich habe mich gestern mal mit dem Katalog von Sabo und dann auch mit dem von Toro näher bekannt gemacht - ist Toro überhaupt diskussionswürdig? Nach allem, was ich gelesen habe, sind die Burschen ebenfalls qualitativ sehr hochwertig.


    Mal vorausgesetzt, dass bei meiner zu mähenden Fläche ein Mäher mit 47 bzw. 48 cm ausreichend ist (wovon ich eigentlich ausgehe), habe ich die Modelle

    • SABO 47-VARIO
    • SABO 47-Economy
    • TORO 20837

    rausgesucht. Der Preis geht dabei von 960 über 900 bis 825 (von oben nach unten). Alles schmerzhaft (weil nicht geplant...), aber wenn diese Geräte denn tatsächlich solche Mähwunder sind, greift natürlich die Sache mit "...wer billig kauft,...".
    Ich will mal sehen, ob ich meine Regierung entsprechend beeinflussen und ans Ersparte dafür gehen kann.


    Gibt es zu den drei genannten Modellen von Dir noch Hinweise/Ratschläge? Ist Toro überhaupt bei Dir auf dem Schirm?
    Oder würdest Du was ganz anderes wählen?


    Wäre nett, wenn Du noch mal einen Kommentar fallen lässt :)
    Über Infos von allen anderen freue ich mich natürlich ebenfalls!


    Grüße aus dem grauen Hamburg,
    Martin

  • Hallo Martin,


    willkommen im Forum. Ich muss vorweg sagen das ich mich im Forum mit solchen Kaufberatungen immer etwas schwer tue. Für das Forum ist es natürlich gut, da aus diesen Beiträgen oft interessante Diskussionen entstehen. Ich bin jedoch eher jemand der zum Gang eines Fachhändlers rät. Damit meine ich nicht den Baumarkt um die Ecke sondern den Motorist, den Profi der auch Qualität im Schaufenster stehen hat. Nichts hilft mehr bei einer Entscheidung als das Gerät mal anzufassen, direkt vor ihm zu stehen und bestenfalls auf dem Testgelände (Falls der Händler eins hat) einen Probeschnitt zumachen.


    Uwe hat insofern recht das du die Finger von den Billigheimern lassen solltest, Gründe hat er ausreichend genannt, die ich ebenfalls bestätigen möchte. Selbst große Hersteller wie MTD, AL-KO, usw. verhökern Made in China. Da ist Vorsicht geboten.


    Neben Sabo und Toro gibt es noch Honda, die sehr hochwertige Rasenmäher und Gartengeräte bauen. Ein Blick auf Viking (das ist eine Marke der Andreas Stihl AG & Co. KG) könnte sich ebenfalls lohnen.


    Hier mal nachträglich die Honda Broschüre


    Jetzt warte ich nur noch auf den Admin der mit seinem Weibang um die Ecke kommt. :D
    (Nichts für ungut Timo. ;) )


    Gruß
    Sylvester

    2 Mal editiert, zuletzt von Sylvester ()

  • Moin Sylvester,


    hab' Dank für die Info's und - natürlich hast Du recht in Bezug auf "geh' mal zum Fachhändler". Das kann ich die Tage nochmal machen. Ich wollte nur erst mal die grundsätzliche Richtung klären. Die scheint ja nun festgelegt zu sein... :wink:


    Alleine wegen der Farbe werde ich wohl zwischen Sabo und Toro auswählen. :mrgreen:
    Gibt es zu den Toros noch irgendwas zu sagen? Die Sabos bestechen ja durch Fähigkeit, auch feuchtes Gras mähen zu können. Wie sieht es da in Bezug auf die Toros aus? Die scheinen ja eher die Mulchprofis zu sein - das werde ich bei unserer teilweise Maulwurfhügel-geplagten Wiese aber kaum nutzen - ich muss das Gras auswerfen lassen. Knallt der Toro den Fangkorb auch so gnadenlos voll wie es die Sabos scheinbar tun?


    Grüße,
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt warte ich nur noch auf den Admin der mit seinem Weibang um die Ecke kommt.


    Öi, was soll das denn heißen?? Mein Weibang ist ein top Arbeitsgerät. Ich habe neulich erst bei klitschnassem Rasen mit ihm gemäht und er hat alles bis auf den letzten Halm aufgenommen. Also, was will ich mehr? Immer diese Vorurteile dem Chinaman gegenüber. :cry:


    Bezüglich Toro: Ist bei uns in der Region so gut wie gar nicht vertreten. Wenn ich Toro höre habe ich eher den Golfplatz-Spindelmäher vor Augen und nicht den Rasenmäher für jedermanns Hof.

  • Bei Toro muß man halt immer bedenken,das die Amis teilweise krude Ideen hatten und die ET-Verfügbarkeit auch manchmal ;( war.
    Alugehäuse hatten auch öfters Lochfraß und Schrauben darin,die nur noch abzureißen waren.

    Uwe

  • Ach so,Finger weg von Viking unter der 6er Serie.
    Aber dann kannste auch gleich einen Sabo nehmen.
    Viking versucht seit Jahren den Rasenmäher neu zu erfinden und hat sich damit total vergaloppiert.
    Eine Woche nach Neuerscheinungen habe ich schon die ersten Änderungen.
    :cursing:

    Uwe

  • Hallo zusammen!
    Ich wollte nur mal kurz kundtun, welche Entscheidung nun getroffen wurde. Dank Euch, vielem Lesen im Netz (auch in anderen Foren) und nicht zuletzt einem Besuch bei einem Fachhändler habe ich mich nun doch zu einem Sabo durchgerungen.


    Erfreulicherweise konnte ich einen tipp-topp erhaltenen (etwa 4,5 Jahre alt) Gebrauchten (43 Vario E) finden, der jetzt auf dem Weg zu mir ist und mir dann am nächsten Wochenende wohl hoffentlich beginnt, viel Freude zu machen ;)


    Dank Euch für die klaren Empfehlungen!
    Grüße aus dem herbstlich sonnigen Hamburg,
    Martin