Tecumsehmotor Prisma 37

  • Ich schreibe hier als Neuling, in der Hoffnung, das mir jemand helfen kann. Ich habe einen älteren Rasenmäher mit einem Tecumsehmotor (Prisma 37). Bei diesem ist mir die Hauptdüse, welche den Vergaserwannendeckel hält, gebrochen! Nun gibt es diese Marke schon länger nicht mehr und somit auch keine Ersatzteile! Der Mäher läufst noch top, nur ohne Hauptdüse gehts nicht! Nun meine Frage: Was kann ich machen? Hat jemand eine Hauptdüse für mich? Es ist auf der Düse eine 156 eingestanzt! Ist das die Größe?
    Ich würde mich über Antworten freuen!

  • Moin Stingray, willkommen in unserem kleinen aber feinen Forum. ;)


    Hast du zu dem Motor noch mehr Daten? Es müsste dort eine Art Modelnummer auf dem Motor stehen die mit E- oder so ähnlich los geht.
    Dann könnte ich mal gucken was sich da machen lässt. In manchen Fällen gibt es diese Teile noch aus dem Zubehör / Nachbau. So wie du schon richtig sagst gibt es den Hersteller an sich nicht mehr und die Original ET-Versorgung gestalltet sich recht schwierig.

  • Moin Sylvester,
    Toll, dass sich jemand meldet! Danke schön!
    Es handelt sich um folgenden Motor:
    Prisma 156
    E-37362L
    S20248


    Der Mäher selbst ist folgender:
    Budget BBM462 R
    Art.-Nr. 12C-681A619
    BJ.2002
    Ser.-Nr. CC282T20637


    Das sind alle Daten, die ich soweit finden konnte. Ich hoffe, dass sie dem einen oder anderen etwas sagen können! Über irgendwelche Anregungen oder Tips wäre ich sehr dankbar!
    Gruß Torsten

  • Guten Morgen Stingray, dann wollen wir uns deinen Motor mal angucken.
    Laut ET-Liste handelt es sich da um den Vergaser 23099009.


    Ich habe hier die ET-Liste von dem Vergaser (Quelle: WMV-Dresden).
    Das wäre in dem Fall die Abbildung 28. Ich selbst habe so eine Düse nicht, aber ein paar Referenz-Nummern kann ich dir geben, womit man das Ersatzteil zumindest über einen Motoristen oder im Internet versuchen kann zu bestellen. Allerdings da wo ich geschaut habe ist diese Düse schon nicht mehr lieferbar. Sorry, hätte dir gerne erfreulicheres Berichtet. :cry:


    Tecumseh: 19320035
    Wolf: 2031 447
    Ratioparts: 7-851
    Lagros: t0209

  • Hallo Sylvester,
    Das ist toll, das du mir mit den ET- Nummern helfen konntest. Leider scheint es wirklich sehr schwer, die Hauptdüse als Ersatzteil zu bekommen. Ich habe das Internet nun auch schon abgesucht! Bei dem Wolf Ersatzteil machte ich mir eigentlich die meisten Hoffnungen, dort finde ich leider gar nichts! Das ist wohl wirklich nicht einfach! Trotzdem erst einmal vielen Dank für deine Bemühung. Ich muss mal schauen, was ich nun mache. Wäre schade, den Mäher nur wegen diesem Teil in den Ruhestand zu versetzen.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.


    Gruß Torsten

  • Zur Not könnte man, wenn sich der Motor nicht mehr reparieren lässt, einen guten gebrauchten Briggs & Stratton Motor als Ersatz montieren.
    Einen Quantum (ich glaube die heißen jetzt 550er Serie) bekommt man ja vergleichsmässig günstig. Einen neuen Motor kaufen ist das Gerät bestimmt nicht mehr wert.