2 gartengeräte welches öl???

  • Hallo,
    Ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen:)Also ich habe zwei neue garten motorgeräte gekauft.Einmal benzin wasserpumpe.( variolux v-bmp 288004takt motor 3,8kw).Und einmal ( benzin rasenmäher brm 46r 2kw).Die beiden geräte haben extra ölbehälter (so wie auto)


    .1.Meine frage ist bei wasserpumpe steht im betriebseinleitung Einfach 15w40 mehr nicht. Ist das dann einfach ein öl die mann auch für autos benützt wird oder must da auch 4 takt drauf stehen wie z.b bei roller öl?


    2.Bei rasenmäher steht nichts von 4takt ist das trotzdem 4takt motor?


    3.Im Betriebseinleitung von rasenmäher steht empfhollener öl 10w30O
    der sae sf oder höher. Was meinen die da?Geht für die beiden einfach 15w40 auto öl?



    Mfg

  • Grüß dich Is Love,


    sorry das ich jetzt erst schreibe. Dein Rasenmäher und die Wasserpumpe sind jeweils 4-Takter. Bei den 2-Takt Geräten füllt man in der Regel kein Öl auf, da der Kraftstoff, also das Benzin schon mit Öl versetzt ist und somit die Schmierung der Kolben usw. gewährleistet.


    Wenn die Geräte neu sind, würde ich auf jedenfall das Öl nehmen was in der Bedienungsanleitung empfohlen wird. Das hat auch was mit der Garantie der Motoren zu tun. Nutzt du Öl was der Hersteller nicht empfiehlt und du hast in der Garantiezeit einen Motorschaden, wird er sich schwer tun dir Ersatz zu liefern.


    15W-40 ist ein ganz normales Motorenöl, welches man auch für PKW's nutzt. Das bekommst du bei jedem Autohänder oder Ersatzteilmenschen. 10W-30 wird in der Regel bei Rasenmäher- und Kleingerätemotoren verwendet. Das sollte man ebenfalls bei jedem Ersatzteil- und Landmaschinenhändler oder beim Motoristen bekommen.


    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    Gruß Sylvester