Freischneider Winkelgetriebe fetten

  • Mahlzeit. Ich wollte bei meinem Freischneider Stihl FS100 nach dem Getriebefett gucken und weiß nicht so recht welches Fett in Frage kommt. Gibt es spezielles oder nimmt man ganz normales Welzlagerfett? Ich hab das Fett bisher nie kontrolliert und der Freischneider läuft 1a. Mein Bekannter meinte aber zu mir das diese Getriebe nicht wartungsfrei wären. In welchen Abständen müsste man da mal nachschauen?


    Danke

  • Moin Farmer,
    dein Bekannter hat recht, die Winkelgetriebe sind bei den Freischneider nicht Wartungsfrei. Man sollte schon alle 100 Betriebstunden das Getriebe prüfen und ggf. Fett nachfüllen. Am besten dazu einmal die Bedienungsanleitung befragen.
    Das Fett ist ein Hochleistungs-Getriebefett und die 40g Tuben gibt es beim Stihl-Händler für bummelige 4 bis 5 Euro.
    Verschlußschraube am Getriebe raus drehen, die Tube rein drehen und Fett rein drücken. Ist eigentlich ganz simpel


    Gruß

  • Das Thema ist schon etwas älter, trotzdem habe ich eine Frage dazu. Muss es dieses Stihl Getriebefett sein? Auf einer anderen Internetseite habe ich gelesen das dort mit normalem Wälzlagerfett geschmiert wird. Das Getriebe wurde mit einem Schmiernippel präpariert und darüber wird alle 2 Tage das "normale" Fett hinzugefügt.


    Könnt ihr diese Technik bestätigen und wie lautet der beste Abschmierintervall? Sylvester schreibt alle 100 Std. andere wiederum alle 20 bis 50 Std.


    Danke

  • Schmierfettfüllung ca. alle 100 Betriebsstunden kontrollieren.
    Verschlussschraube herausdrehen – ist an deren Innenseite kein Fett sichtbar,
    die Fetttube einschrauben und bis zu 5 g Fett in das Getriebegehäuse drücken.
    Verschlussschraube wieder eindrehen und festziehen.
    Getriebegehäuse nicht vollständig mit Fett füllen!

    Uwe

  • @ Marder. Ja muss es.
    "Mit Schmiernippel präpariert" und "alle 2 Tage gefettet".
    Was für ein Unsinn, erstens dort Schmiernippel dran zu pfuschen (die beim Abschmieren dann wahrscheinlich nicht einmal abgeputzt werden, sodass schön Dreck mit rein kommt).
    Und alle 2 Tage? So oft musst du das gar nicht schmieren, wie KFH schreibt, alle 100 Betriebsstunden, und bis ein privater Anwender das zusammen bekommt dauert es schon eine Weile.
    Also die 4,00 € für das Stihl Fett stehen in keiner Relation zu dem Gebastel und alle zwei Tage abschmieren...

  • Ok, danke für die Antworten, dann weiß ich erst mal bescheid. Manchmal ist es nur sehr kurios wie die Meinungen auseinander gehen. Der eine schreibt so, der andere so. Ich gehe mal davon aus, das es am sinnvollsten ist sich an die Vorgaben des Herstellers zu halten.


    Danke