Columbia 110/760HA Modell 136-6220

Auch hier einmal für die Galerie, die muss ja auch Futter haben, mein Columbia 110/760HA. ;)


Der Rasenmäher ist jetzt um die 30 Jahre alt, also ein waschechter Oldtimer. Das kann man anhand der Code Nummer am Motor gut sehen, denn die ersten beiden Zahlen des Codes geben das Baujahr wider und dieser ist von 85. Für das Alter sieht er doch noch sehr gut aus oder etwa nicht?


Ich habe den MTD Rasentraktor vor ca. 7 Jahren erworben, mit der Absicht einen Renner für Rasentreckerrennen daraus zu machen. Mir gefiel die Substanz allerdings so gut das ich diese Idee doch recht schnell wieder verworfen habe. Warum sollte man so ein schönes Gerät verschandeln. Darum ließ ich ihn erst mal stehen und jetzt nach einigen Jahren steht er noch in meinem Schuppen und wartet darauf "erlöst" zu werden. Ich denke das ich ihn, wenn es die Zeit denn zulässt, restaurieren werde. So viele gibt es von den Columbias nicht mehr und es wäre doch schade drum wenn man nicht mindestens einen davon in gutem Zustand erhält. :)


Der Briggs & Stratton 10HP Motor wird wohl getauscht werden müssen. Ich glaube nicht das er jemals wieder einen Ton von sich geben wird. Er dreht zwar noch, lief aber die letzten (10 Jahre?) nicht. Dann ist ein Montagefuß gerissen und der Anlasser sagt auch nichts mehr. Wie es im Vergaser aussieht möchte ich gar nicht wissen. Das wird auch noch der erste Motor sein, Code 85... Naja, wir werden sehen, sobald die Zeit mal mitspielt, wird Dr. Fendt sich um den Patienten kümmern.


Hier nochmal die Daten:


Type: MTD Columbia 110/760HA
Modell: 136-6220
Motor: Briggs & Stratton 10 HP
Baujahr: um 1985 / 1986