Beiträge von MarcusMG

    Hallo,


    danke noch einmal für die Antworten.


    Ich habe die Kupplungsscheiben am Messer ersetzt. Sie waren runter und auch falsch montiert, das Messer war ebenfalls etwas lose.



    Trotzdem springt der Rasenmäher immer noch nicht an.


    Einen Auffahrunfall kann ich ausschließen, das Schwungrad hat optisch keine Beschädigungen an den Keilen bzw. generell keine Beschädigungen.


    Das Benzin hatte ich komplett abgelassen und den Vergaser gereinigt, dass sich Öl im Benzin befindet ist daher wohl unwahrscheinlich, denke ich.


    Der Luftfilter ist neu.


    Ich denke, da bleibt nur die Kompression. Würde auch erklären warum der Ölverbrauch zuletzt recht hoch war. Spricht dann für Kolbenringe, oder?


    Ich besorge mir mal einen Kompressionstester…


    Danke nochmals!

    Hallo,


    Trabold: Danke für Deine Antwort.


    Leider kann ich bei meinem Motor keine Bremsbeläge finden.


    Wenn ich es richtig sehe, hat nur die Zündspule kontakt zum Schwungrad:



    Auf manchen Bildern im Netz kann man sehen das hier von oben gesehen links in den dafür vorgesehenen Bohrungen der "kill switch" montiert ist, hier fehlt er aber.



    Messerseite kann ich ebenfalls keine Bremse erkennen:



    Ich habe noch einmal den Vergaser auseinander genommen und auch den Luftfilterhalter mit dem "Primer" Knopf. Habe alles gereinigt und man kann nun deutlicher hören, dass beom "primen" auch die Luft mit in den Vergaser gedrückt wird und es kommt jetzt subjektiv der Kraftstoff kraftvoller aus der Düse.


    Leider startet der Rasenmäher trotzdem noch nicht...


    Danke und Grüße


    Jetzt habe ich es glaube ich verstanden, sorry.


    Bei Sabo sind ja am Messer noch zwei Beläge, diese sind definitiv nicht mehr die Besten:



    Die werde ich mir jetzt besorgen und tauschen, vielen Dank schon einmal für die Hilfe! :)

    Hallo zusammen,


    mein Sabo mit Briggs & Stratton Quantum XM55 startet nicht mehr. Nachdem ich selber leider nicht mehr weiterkomme, habe ich mich hier in diesem Forum angemeldet und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.


    Zur Vorgeschichte: Vor ca. 3 Jahren habe ich einen gebrauchten Sabo 52-140 HmA mit einem Briggs & Stratton Motor Quantum XM55 gekauft.

    Ich glaube, dass der Motor wahrscheinlich nicht original auf dem Chassis montiert war, dort gehört wohl ein 2-takter Sabo drauf.


    Allerdings funktionierte der Rasenmäher nach einer Reinigung und etwas Service (neues Öl, Zündkerze und Luftfilter) bis vor einige Zeit ganz ordentlich und ich war zufrieden.


    Dann sprang der Rasenmäher immer schlechter an. Wenn ich dann den Luftfilter abmontierte, sprang er (subjektiv) besser an, wenn auch nicht direkt.


    Seit Ende dieses Sommers springt er leider gar nicht mehr an.


    Folgende Dinge habe ich dann unternommen:

    • Gecheckt ob Zündfunke da ist - wenn man die Zündkerze an Masse, sprich Gehäuse hält, funkt sie, es ist außerdem eine frische Kerze. Auch der Abstand der Zündspule zum Schwungrad sieht augenscheinlich ok aus (habe leider keine Fühlerlehre hierfür).
    • Den Vergaser abmontiert und komplett gereinigt. Ich habe alle Düsen mit Bremsenreiniger durchpustet und es scheint alles frei zu sein. Vor allem die Hauptdüse/Main Jet mit SW 13mm im Bodendeckel habe ich versucht penibel zu reinigen. Alles in allem konnte ich aber keinen wirklichen Fehler erkennen, der Vergaser war nicht übermäßig dreckig und es saß augenscheinlich kein wirklicher Dreck in den Düsen.
    • Frische Dichtungen bzw. O-Ringe (keine Düsen) im Vergaser verbaut und alles wieder zusammengebaut.


    Der Vergaser/Motor hat ein Prime-System, sprich zum manuellen Pumpen ohne Choke oder Direktstart. Wenn ich den Luftfilter abnehme und den Seilzug in Startposition bringe, sehe ich die geöffnete Drosselklappe. Wenn ich nun manuell Benzin pumpe, sehe ich, wie es aus der großen Düse nähe der Drosselklappe herausläuft (es läuft eher heraus, als dass es spritzt).


    Wenn ich dann anziehe, startet er nicht. Wenn ich nach den Startversuchen die Zündkerze herausdrehe, sehe ich, dass sie nass ist.


    Es sieht für mich also so aus, als ob der Motor Benzin und Zündfunke bekommt, dann scheint ja Luft zu fehlen - kann das sein?


    Vom Luftfiltergehäuse aus geht ein Röhrchen zu der Ventilkammer, dieses Röhrchen ist frei. Das Röhrchen mündet dann in eine Entlüftungseinheit, die als Deckel auf der Ventilkammer sitzt. Kann hier vielleicht ein Problem liegen?


    Ich hänge mal ein paar Fotos an (die Fotos vom Motor mit demontierten Vergaser sind vor der Reinigung entstanden, der Motor ist jetzt sauber ;) ).



    Ich bedanke mich jetzt schon für jegliche Hilfe!


    Vielen Dank und Grüße


    Marcus