Beiträge von menk

    ich antworte mir mal selbst: ich habe gestern die Schraube am Schwungrad gelöst. Da konnte man schon sehen, daß der Polradkeil an der falschen Position war. Habe das Schwungrad demontiert und muß jetzt einen neuen Keil beschaffen. Hoffe, daß das der Grund für den Fehler war.

    Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Husqvarna LC 53e mit Briggs & Stratton Series 750 Motor (Viertakter) den Messerhalter und Riemen für den Antrieb erneuert. Bis dahin lief er tadellos (1 Woche her). Da der Messerhalter nicht direkt abging habe ich den Motor vom Chassis getrennt und in diesem Zuge den Motor in unterschiedlichen Seitenlagen gehabt. Dabei habe ich auch die Kurbelwelle in unterschiedliche Richtungen gedreht.


    Nach erfolgten Zusammenbau gibt der Motor nun keinen Mucks mehr von sich:


    - Vergaser abgebaut, gereinigt (Schwimmerbehälter war mit Öl/Benzingemisch verunreinigt)

    - neue Zündkerze

    - Zündfunken ist da

    - Motor mehrere Minuten mit Bohrmaschine durchgedreht (ohne Zündkerze), über Lüfterrad bei demontieren Seilzug; Zündkerze ist trocken

    - Startversuche mit und ohne Startpilot, Benzin direkt im Brennraum über Zündkerze


    Bei Startpilot kommt es bei längerem Andrehen zu ein paar Fehlzündungen (Knall), die scheinbar über den Vergaser abgeblasen werden. Was ich nicht verstehe, daß der Startpilot nicht zündet und der Motor wenigstens ein paar Sekunden läuft. Es ist keinerlei Ansatz eine Zündung hörbar.


    Was könnte ich prüfen bzw. wo liegt ggf. bei mir ein Denkfehler?


    mal noch eine Ergänzung: kann es sein, daß bei meinen dann "wilden" Startversuchen (teils aufgrund sehr hoher Kompression und Rückschlag) der Bolzen am Schwungrad abgeschert ist? Das wäre ggf. eine Erklärung für einen jetzt falschen Zündzeitpunkt.


    Danke vorab für Hinweise.

    Gruß

    MENK