Beiträge von Justfendt

    Ich habe noch mal nach einem Werkstatthandbuch Ausschau gehalten, ich kenne mich mit den Tecumseh Motoren nämlich auch nicht sooo gut aus, da ist KFH eher der Experte. Aber wenn es nicht hilft, schaden kann es bekanntlich auch nichts. Werkstatthandbuch Tecumseh. Auf der Seite 55 bis 57 in der PDF gibt es noch etwas Input zu dem Gestänge und unter anderem auch wie du über die Lochverstellung die Drehzahl beeinflussen kannst.


    Viel Glück. :thumbup:

    Der Mensch sammelt und hebt im Laufe seines Lebens all möglichen Krempel auf. Warum denn nicht einen Rasenmäher oder motorisierte "Oldtimer" Gartengeräte? Vielleicht bist du ja genau so jemand und hast noch ein altes Schätzchen oder gar einen interessanten Umbau der hier zum Thema passt. Na dann, zeig mal her und lass uns daran teilhaben.



    Ich mache auch den Anfang:


    MTD Ventzki / Columbia 110/760HA Modell 136-6220 Bj. Mitte der 80er Jahre

    Joa, was für die einen Schrott ist, ist für die anderen ein Schmuckstück. Dieses schöne Exemplar habe ich vor ca. 7 Jahren vor dem Entsorgen gerettet. Der Kunde hat ihn bei einer Abwrack-Aktion in Zahlung gegeben und für sich einen neuen Rasentraktor gekauft. Glück für mich, denn bei diesem gut erhaltenen "Oldtimer" konnte ich nicht widerstehen.


    Er steht schon eine ganze Zeit jetzt bei mir im Schuppen, wie man auf den Bildern sieht, und ich weiß immer noch nicht so recht was ich mit dem Burschen anstellen soll. Mein erster Gedanke war damals ein Umbau für Rasenmäherrennen. Von der Idee habe ich mich aber schnell gelöst, die Substanz ist viel zu gut als das man ihn für solche Umbauten zweckentfremdet. Ich denke ich werde den Mäher wieder auf Vordermann bringen, wenn es die Zeit denn zulässt. Für ca. 30 Jahre steht er ja noch sehr gut da und ich schätze das der Aufwand sich in Grenzen halten wird. Selbst das Typenschild am Heck ist noch richtig gut in Schuss. Einmal mit der Kanne Öl drumherum laufen, die gängigsten Verschleißteile erneuern und fertig ist die Laube. :thumbup:


    Bei dem Briggs & Stratton 10HP Motor bin ich mir allerdings nicht so sicher ob er jemals wieder einen Ton von sich geben wird. Er dreht zwar noch, lief aber die letzten (10 Jahre?) nicht. Dann ist ein Montagefuß gerissen und der Anlasser sagt auch nichts mehr. Wie es im Vergaser aussieht möchte ich gar nicht wissen. Das wird auch noch der erste Motor sein, Code 85... Naja, wir werden sehen, sobald die Zeit mal mitspielt, wird Dr. Fendt sich um den Patienten kümmern. :rolleyes:


    Gruß
    Der Fendt



    Grüß dich. So pauschal kann man das nicht sagen. Ich denke der Wolf und der MTD sind in jeglicher Hinsicht baugleich, die kommen sozusagen aus der gleichen Presse. Mit dem Solo hatte ich noch nicht das Vergnügen und habe daher keine Erfahrungswerte die ich weiter geben könnte. Ich persönlich empfand AL-KO, denn nichts anderes ist der Solo, immer als hochwertiger als MTD.


    Wie viel mehr soll der Solo denn kosten? Ist der Preis im Verhältnis gering würde ich mich blauäugig für ihn entscheiden. Hast du die Möglichkeit die Geräte zu besichtigen?


    Gruß

    Mahlzeit. Heute habe ich mal meinen Vertikutierer aus dem Schuppen gekramt. 2 Jahre stand er in der Ecke und ich hatte ganz vergessen das der Tank hinüber ist. Der Motor ist ein Chinese und heißt Triunfo MT80. Den Tank bzw. sämtliche Ersatzteile für den Burschen gibt es hierzulande kaum noch zu kaufen. Da heißt es flicken und darauf hoffen das es irgendwie hält.


    Der Tank wurde vom Chinesen entweder miserabel zusammengeklebt oder der Kleber ist nicht kraftstoffresistent. Nun sabbert das Benzin aus der Naht des Tanks heraus, was beim Vertikutieren natürlich total Spaß macht. Ich habe damals mittels eines 2 Komponenten-Kleber versucht den Tank zu kleben, aber irgendwie hielt das nur für einen Arbeitsgang. Jetzt bräuchte ich mal Anregungen wie ich den am besten wieder dicht bekomme. Ich habe noch 2 "Ersatztanks" liegen, die weisen aber das gleiche Problem auf. Ich habe also ausreichend Möglichkeiten um etwas zu experimentieren. 8o


    Eckdaten zum Gerät:


    • Modell: Dori SC38 ECO
    • Motor: Triunfo MT80
    • Bj: 2007

    Gruß
    der Fendt


    So könnte es doch am liebsten immer laufen oder nicht? :)


    Ich habe einige Zeit bei einem Motoristen im Ersatzteileverkauf gearbeitet. Über die Jahre erlebt man die dollsten Dinger und vor allem überraschen die Kunden einen immer wieder auf's Neue. Mein Lieblingsspruch war damals auf die Frage hin ob der Kunde die Gerätedaten vom Typenschild dabei hat: "Was für Daten, die sind doch eh alle gleich." Dicht gefolgt von: "Der Mäher ist rot, den habe ich hier gekauft, du musst doch wissen was das für einer ist."
    Ich schätze das sind Klassiker, die jeder Motorist kennt.


    Es passt jetzt nicht unbedingt in diese Forengruppe, aber schon zum Thema. Das schönste Erlebnis hatte ich mit einem Kunden, der neue Mähmesser für seinen Kubota G18 brauchte. Aufgrund der Bekleidung (Anzug und Krawatte) und der Tatsache das er den G18 für sein Privatgrund benutzt, gehe ich davon aus der der Kunde Geschäftsführer, Manager oder so etwas in der Art gewesen ist. Naja, ich holte ihm die 3 Messer aus dem Lager, 2 Linke und ein Rechtes und legte sie vor ihm auf den Tresen. Völlig überraschend stupste er jedes Messer mit dem Zeigefinger an und meinte im Anschluss "Die Messer kippeln zu viel, ich möchte gerne andere...) Kein Problem, ich sammelte die Messer wieder ein und ging zurück zum Lagerfach. Dort angekommen legte ich von dem linken und dem rechten Messer jeweils 10 Stück auf den Boden und habe sie auf Wunsch des Kunden ALLE einmal "ausgekippelt". Nach erneutem "Zeigefingerstupstest" hatte ihm meine Auswahl an Mähmesser dann letztendlich zugesagt.
    Für jeden der so ein Mähmesser noch nicht in der Hand hatte, die Messer vom Kubota Mähwerk RCK48-G18 sind von unten betrachtet etwas abgerundet, das heißt wenn man die flach auf den Tresen, Boden oder sonst wo hinlegt, wackeln die. Aber wie sagt man so schön, der Kunde ist König und da macht man auch so etwas mal mit. :D

    Heute 19:00 Uhr Borussia Dortmund gegen FC Porto. Das wird nicht leicht für den BVB. Ich werde dafür (ausnahmsweise) mal zeitig Feierabend machen, und schön Fußball gucken. Die Hopfenkaltschale steht schon im Kühler und wird bis zum Spiel auf der richtigen Temperatur sein. Ick freu mir. :thumbup:

    Das hat er ja schlau angestellt und so viele Kerzen kommen normal ja nicht zur Auswahl. RJ19LM oder die B2LM, damit deckst du bei Briggs die Quantums ab. Ich frage mich auch warum man an einem 6 Wochen alten Gerät selbst Hand anlegt.


    Repariert ihr den Motor auf oder gibt's einen Neuen?

    Als registriertes Foren-Mitglied hast Du jederzeit die Möglichkeit Deine Bilder aus der Galerie zu löschen. Was soll Deiner Meinung nach denn mit den Bildern passieren wenn die auf dem Galerie Server gespeichert werden? Einzelheiten deiner "schlechten" Erfahrungen würde mich interessieren.


    Das Bilder vor der Veröffentlichung begutachtet werden hat einen ganz einfachen Grund. Verhinderung der unsachgemäßen Nutzung der Galerie. Es Kommt immer wieder vor, dass Bots sich im Forum anmelden und dubiose Links und Bilder posten. Durch die neue Software wurde es zwar stark eingeschränkt, es kommt dennoch vor. Auf pornografischen und rechtlich zweifelhaften Inhalt habe ich keine Lust und möchte das Board, die Galerie und die Mitglieder durch die Moderation schützen. Ich hoffe das meine Vorgehensweise auf Verständnis stößt.


    Gruß

    Hallo Uwe, Bilder für die Galerie musst du von deinem Rechner hochladen. Über einen Bilderhoster funktioniert es in diesem Fall nicht. Die Bilder werden durch das Hochladen auf dem Server des Forums gespeichert. Ein weiterer Hoster nicht nötig.


    Akzeptierte Bildformate sind gif, jpg, jpeg, png. Max. Größe ist 1800 x 1800 und 1 MB.


    Gruß