Beiträge von Karsten

    Hallo liebe Leser,


    Hintergrund:

    Die Makita-Benzinpumpe EW 1060 H beginnt bei - Mehr Gas - also bei der Umschaltung in höhere Umdrehungen

    unrund und nicht gleichmäßig zu laufen.

    Stotternd zeitverzögernd nimmt die Pumpe erst im Verlauf die höheren Drehzahlen die volle Leistung an.

    Die Zündkerze zeigte ein durchweg schwarzes rußbedecktes (carbon black) trockenes Kerzenbild.

    Nach Reinigung der Kerze mit Schleifpapier und der Wiederinbetriebnahme war aber das Laufverhalten nicht

    besser.

    Mein Gedanke ist, im ersten Schritt die Zündkerze auszuwechseln (Die Pumpe läuft noch mit Öl aus dem letzten Jahr).

    Die Pumpe läuft seit 3 Jahren von Mai bis September.

    Die Pumpe läuft in dieser Zeit-Periode 2mal die Woche mit einer wöchentlichen Laufleistung von 8 Stunden.

    Es wäre nett, wenn ihr mir heute weitere Handlungsempfehlungen zur Beseitigung des fehlerhaften Laufverhaltens geben könnt:)


    Herzlichen Dank

    Karsten

    Guten Abend Uwe,


    das ist ein guter Hinweis. Der am oberen Griff sitzende Gashebel, der heruntergedrück werden muss beim Startvorgang, ist in der Tat länger geworden, weil die Kunststoffummantelung vom Drahtzug beschädigt ist.


    Wenn das der Grund ist und ich so deine Antwort verstehen muss, dann war deine Idee sehr gut. Und ich muss nur den Drahtzug wechseln


    Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden.

    Gruß Karsten:)

    Hallo liebe Leser,


    der MTD-Rasenmäher-Motor startet nicht mehr.

    Beim Starten keine Reaktion auf irgendetwas.

    Zündkerze gereinigt, diese in den Stecker eingeführt und auf das Gehäuse abgelegt - Zündfunkentest. Wieder keine Reaktion oder Zündfunke gesehen. Alte Zündkerze durch eine neue Zündkerze ausgetauscht. Nach einem erneuten Zündfunkentest wieder keine Reaktion. Zündspule ausgebaut und den ohmischen Widerstand gemessen: Primärseite 1,6 Ohm - Sekundärseite 10.600 Ohm.

    Zündspule scheint in Ordnung. Teile-Nummer MTD ZÜNDSPULE 81200-IL23-0300. Ziel: Austauschen und testen, ob durch neue Spule ein

    Zündfunken entsteht. Vorhab habe ich die neue Zündkerze in den Motor eingeschraubt und neuen Startvorgang durchgeführt. Nichts passiert - die Kerze sieht zwischen Masseelektrode und Endpunkt Mittelelektrode völlig unbenutzt aus.


    Frage: haben Sie habt Ihr einen besseren Hinweis und Vorschlag zur Reparatur?


    Vielen Dank für eine Antwort:thumbup:

    Karsten