Beiträge von Rudi-Mentaer

    Hast du die Zündung, in dem Moment, als er nicht mehr ging, geprüft?


    Kerze raus drehen und, in den Stecker drücken und während jemand anders zieht schauen, ob etwas zu sehen ist.

    Dafür dient Kerze vorsichtig mit einer Zange an Massen halten. Das gibt ordentliche Stromschläge also nicht ungeschützt halten.


    Einfach im sicher zu gehen. Defekte Spulen haben wir bei Motoren, an denen die Spulen thermische ungünstig positioniert sind.


    Bei uns sind das hauptsächlich mehr Kleingeräte. Bei Rasenmähern eher bestimmte Briggs und AS Motoren


    Gruß

    Je kleiner der Tank ist, desto schlechter ist die Haltbarkeit. Auch die vorhandene Luft im Tank ist maßgeblich beteiligt. Leicht entzündliche Anteile im Benzin verflüchtigen sich, was schon die Nutzbarkeit beeinflusst. Andere Anteile im Benzin reagieren mit dem Sauerstoff. Es bilden sich Säuren und Polymere, welche Materialien angreifen und einen Kalk ähnlichen, hartnäckigen Belag bilden und Düsen verengen. Dadurch stimmt die Anreicherung von Benzin in der in den Motor strömenden Luft nicht aus, um die optimale Verbrennung zu gewährleisten.

    Das und die Funktionsweise der Drehzahlreglung fuhren dann zum besagten Problem


    Gruß

    Moin moin


    Das ist nur ein Symptom. Wurde schon öfter behandelt. Ursache ist eine oder mehrere verdreckte Düsen


    Woher diese Schwankungen kommen?


    Die Drehzahlregelung basiert auf zwei gegeneinander arbeitenden Kräften, welche an der Drosselklappe ziehen. Zum einen ist da die Gasfeder, welche schlicht Gas gibt also Drosselklappe öffnet. Dann gibt es den Drehzahlrehler, welcher je höher die Drehzahl ist, mehr dagegen drückt.

    Wenn jetzt der vergaser nicht ordentlich funktioniert, magert der motor ab, was zu einer sinkenden Drehzahl führt. Also ist die feder stärker, er gibt wieder Gas. Der Drehzahlregler hält dann wieder dagegen, der Motor magert ab und so weiter. Das schaukelt sich hoch und man hat die Schwankungen.


    Vergaser reinigen.


    Kein Benzin älter als 3 Monate in den Mäher schütten. Altes Benzin lieber anders verwenden. Da liegt meist die Ursache dafür



    Gruß

    Moin moin


    Genau. Einseitig ist ein Ring auf der Dichtung zu sehen. Das ist die nicht sichtbare Seite, also oben im Eingebauten Zustand. Auf der anderen Seite ist das Loch mit Radius nach innen, damit die Nadel gut verschließen kann. Nimm mal eine gute optische Hilfe und inspiziere diese Seite genau. Das muss alles Glatt und geschmeidig sein. Ist eine Verunreinigung oder Beschädigung zu sehen, hast du die Ursache. Bestell ruhig eine Neue, mit der Richtigen Teilenummer bekommst du glaube ich sogar einen Satz mit Nadelventil. Das kostet nicht die Welt


    Gruß

    Moin moin


    das sind auch andere Teilenummern. Die Abbildung bei meinem Händler ist vom Äußeren ähnlich, aber die Seilscheibe und Klinken sind anders Konzipiert. Das wundert mich nicht, wenn es nicht passt.

    Die Teilenummern, die ich im Beitrag zuvor geschrieben habe, sind die Original Nummern vom Honda Teilesystem anhand der Seriennummer herausgesucht, welche du hier hochgeladen hast. Halte dich an diese Ersatzteilnummer, dann wird es passen. Andere Nummern bedeuten in der Regel anderes Teil. Passgenauigkeit kann da nicht gewährleistet werden. Die Angaben in dem Link, den du angibst, sind finde ich auch nicht vertrauenserweckend.


    Gruß

    Moin moin


    Laut der Nummer habe ich folgendes herausgefunden:


    Seriennummer: Modell:

    GC02-7096484GX160K1 (SMC7)


    Teilenummer des Starters zu diesem Typ:


    28400-ZH8-013ZA


    Nachtrag:


    Nur die Rückholfeder Teilenummer:

    28462-ZH8-003


    Gruß

    "Wartungsfrei" xD


    Entschuldige. Da muss ich immer schmunzeln.


    Es kann natürlich auch etwas Mechanisches am Gestänge sein. Überprüfe mal, ob das Getriebe einen sichtbaren Ausgleichsbehälter har und schau, ob dort etwas drin ist.

    Ansonsten schau mal, ob das Gestänge ok ist oder Getriebegehäuse eine schadhafte oder ölige Stelle hat


    gruß

    Moin moin


    Wenn der Starter im Ausgebauten zustand funktioniert und im eingebauten nicht ganz, würde ich versuchen, den Starter nur mit den Schrauben anzudrehen ohne festzuziehen. Wenn es dann auch geht, aber nicht, wenn man ihn festzieht, würde ich vermuten, dass etwas nicht passgenau ist und bei Befestigen unter Spannung steht.

    Wenn noch Garantie auf dem Gerät ist, würde ich mal an deiner Stelle beim Vertrieb anfragen, was man da machen kann.

    Manchmal ist es eine enervierende Suche, bis man die Ursache hat.


    Gruß