Beiträge von Rudi-Mentaer

    Moin moin.

    Richtiger Umgang nur mit Multimeter. Wiederstand messen. Ist er im 2stelligen ohmbereich (bei stihl sind es 25ohm)


    Ist das Kabel durch hat man für gewöhnlich einen großen Kiloohmbereich.


    Gruß


    Nachtrag:


    Wenn das Kabel wirklich in Ordnung ist, die Station das auch erkennt, aber der Mäher kein Signal erkennt hast du verschiedene Möglichkeiten. Entweder die Station ist zwar in der Lage, das Kabel zu erkennen, kann aber das Signal aus einem Technischen Defekt nicht bilden. Oder die Station Funktioniert einwandfrei und das Gerät hat einen Defekt und kann das Signal nicht wahrnehmen. Ich habe bei Stihl ab und zu Defekte Stationen, die sich aber dann mit einem einfachen SOS Blicken bemerkbar machen. Das machen die auch bei Temperaturen außerhalb des Bereiches oder Wenn die Spannung nicht stimmt. Ich hatte bisher eine Platine, die zwar ein Signal generierte aber nicht stark genug. Hatte einen interessanten Effekt.

    Will Rudi-Mentaer nicht vorgreifen, aber ich bin mir fast sicher, er meint das komplette Ansaugrohr, das sich vollständig in der grünen Ellipse befindet. Das geht quer über den Zylinder von der Vergaserseite auf die gegenüber liegende "andere" Seite, auf der sich sowohl Auslass- als auch Einlassöffnung befinden. Das Rohr ist meist aus Kunststoff, kann also rissig oder sonst irgendwie undicht sein --> Falschluft.

    Das Leerlaufsystem sorgt dafür, dass die Gemischbildung funktioniert auch bei fast geschlossener Drosselklappe. Die Drehzahl wird immer über den Fliehkraftregler gesteuert. Wenn der Mäher einen Gashebel hat, dann wird über diesen mittels Federvorspannung der Eingang vom Fliehkraftregler auf die Drosselklappe beeinflusst.
    Der Sabo-Vario-Antrieb hat damit nichts zu tun, da wird über kegelförmige Riemenscheiben der Antrieb beinflusst, die Messerdrehzahl bleibt da gleich.

    Genau so war das gemeint. Hatte schon Fälle, wo das Rohr komplett gebrochen war (Vibration) oder sich die Schrauben Gelöst haben. Wenn der Vergaser zweimal gereinigt wurde und optisch an den sichtbaren Düsen nichts zu sehen ist (besonders die Schraube, die die Schwimmerkammer hält, das ist die hauptdüse. Die setzt sich besonders gerne zu.


    Hierein Link, in dem ich das Funktionsprinzip grob beschrieben habe. (Forumsintern)


    Wenn es der Vergaser nicht ist, würde ich stark auf Falschluft an anderer Stelle tippen. In beiden Fällen ist ein Sägen des Motors das Symptom. Der Fliehkraftregler ist nur ein Teil dessen. Ursache liegt immer auf einem Schlechten Benzin/Luftgemisch. Das kann auch durch einen Verschlissenen Motor verursacht werden. Es ist egal, wo die falsche Luft rein kommt, das Symptom ist das selbe.


    MfG

    So zweiter Versuch.


    Wenn es Zündet und mit Starthilfe kurz anspringt ist es sehr wahrscheinlich der Vergaser. Könnte auch Falschluft sein, die evtl unten an der Verbindung zum Zylinder manchmal entsteht. Durch vibrationen kann das passieren. Schon versucht? Wenn da alles fest sitzt, mal Vergaser komplett zerlegen und reinigen. Mal schauen, wie es im Schwimmer aussieht. Da hab ich schon einiges gesehen.


    MfG


    Nachtrag: Gab es evtl einen Auffahrschaden am Gerät? Mal den Polkeil anschauen, ob der abgeschert ist. Wenn ja, auch prüfen, ob die Welle einen Schuss hat. Wenn ja, würde ich einen anderen Motor empfehlen.

    Moin moin.


    Entweder Vergaser ist nicht ganz sauber geworden oder du hast ein Falschluftproblem.

    Durch Vibration kann auch dieses Ansaugrohe in Mitleidenschaft gezogen werden oder es kann sich lockern. Dadurch wird an einer nicht beabsichtigten Stelle Luft eingesogen und vermiest das schöne Benzin/Luftgemisch. Kontrolliere mal nebenher, ob das ok ist. Hatte zufällig eben einen offen


    MfG

    Moin moin


    Das sollte ein Tecumseh Spectra 37 sein.


    Bevor du aber mit fröhlichem Zündspulentausch beginnst, würde ich dir raten, zu überprüfen, ob der Bowdenzug für Motorstop nicht gelängt ist und dadurch der Unterbrecherkontakt nicht frei gibt. Dann hast du auch keinen Funken. Zündspulen können zwar durchaus defekt sein, allerdings ist in der Regel was anderes Schuld.


    MfG

    Das schwanken des Gestänges ist nur ein Symptom. Such weiter. Ihr habt ihr Haube unten gehabt. Das Ansaugrohr kann auch Ursache sein. Entweder gerissen oder oder evtl lose. Die zwei 1/4 Zoll Schrauben (6mm 6kant) die das rohr am zylinder befestigten.

    Die überdehnte feder hat damit leider nichts zu tun. Das ist eine Andere Baustelle :D


    Gruß

    Moin moin


    Was bedeutet "nicht wirklich gerade"? Wenn arge Steigungen dabei sind, ist das auch eine mögliche Ursache. Kleine Motoren von Rasenmähern sind Konstruktionsbedingt nicht für große Steigungen gedacht. Dafür sind die Profi-Geräte ausgelegt. Aber die Kosten eben mehr. Ich hab diese Art Motoren nicht so häufig in den Fingern aber wenn du die richtige Menge Öl hast, das Gerät nur mit ZK nach oben Kippst und der Garten nur leichte Steigungen hat .. die Geräusche machen mich auch hellhörig. Gibts davon ein Video? Und wieso wurde die Garantie abgesprochen?


    MfG

    Moin moin.


    Leichtgängigkeit des Motors prüfen. Klackert er beim von Hand drehen oder spürst du neben dem normalen Schritten des Motors Rastpunkte? Wenn ja, Welle und Motor genauer prüfen. Gehäuse öffnen und Kabel vorsichtig prüfen. Besonders an der Diagnoseleitung gehen an und zu Kabel ab. Kabelbaum tauschen, wenn ja.


    Erst schauen, dann sprühen ;)


    Gruß

    Bei allen Akku geraten von stihl die LED am Akku bei Ausfall beachten. Bestimmung steht in der BA. Häufig sind Motor zu warm wegen Überlastung, Last generell zu hoch wegen schwergängigem Werkzeug oder Fehler im Gerät was oft von Korrosion am Kontakten oder getrenntes Kabel der Steuer und Diagnoseleitung wegen vibration am Werkzeug verursacht werden.


    Gruß

    Moin moin.


    Wurden beim Riementausch mal alle Rollen auf Leichtgängigkeit und eventuelles Lagerrumpeln überprüft?


    Erst prüfen ob alle anderen Komponenten in dem Zusammenhang in Ordnung sind. Vorher brauchen wir nicht so ein Faß öffnen. Gibt es einen Wiederstand durch ein Lager ist eine übermäßige Erwähnung nicht ungewöhnlich


    Gruß