Beiträge von Seppels Säge

    Pauschal kann man hier nicht von "Wer stellt die besten Äxte her" reden. Das Empfinden des Benutzers spielt eine große Rolle. Dem einen liegt die Fiskars mehr, dem anderem eine Ochsenkopf. Die genannten Hersteller des TE sind alle gut und kein Schrott.
    Mein Tipp: Mal auf einen Galabau-Messe die jeweiligen Stände besuchen und die verschiedenen Produkte in die handnehmen. So bekommtman schon mal einen ersten objektiven Eindruck.

    Wenn du draußen im Wald eine scharfe Kette brauchst, wirst du per Hand Schärfen müssen. :grin:
    Es sei denn du hast einige Ersatzketten dabei die du zwischendurch wechseln kannst, dann macht es Sinn die zu Hause zu schärfen.
    Für den Hobbyanwender reicht eine Handfeile. Es dauert einen kleinen Augenblick bis man den richtigen Winkel raus hat, aber dafür gibt es Feillehren die einem den "Weg" weisen. Wenn man es ein paar mal gemacht hat, geht es gut von der Hand.

    Tach auch. Mein Kumpel hat mir seine 036 vorbei gebracht weil die Ölpumpe es nicht mehr tut. Hab mir die Säge grob angeguckt und sie sieht recht verharzt aus, da er Bioöl fährt gehe ich davon aus das die Pumpe komplett zu ist.


    Gibt es eine Möglichkeit die Pumpe zu reinigen oder Spart es Nerven wenn wir gleich auf ein Neuteil setzen?



    Er meint er hätte das Teil einige Zeit nicht benutzt und will sie nun für den betrieb wieder fertig machen.
    Ich habe da so eine Dreckskiste bekommen, die hat der Vorbesitzer offfenbar mit Bioöl betrieben und auch so vor einigen Jahren weggestellt.



    Womit könnte ich die Pumpe am besten reinigen?



    Danke. :thumbup: