Mähmesser wie montieren?

  • Servus,


    wir haben vor ein paar Wochen einen gebrauchten Rasenmäher von meinen Großeltern bekommen. Nun wollten wir den Rasenmäher überholen, mit Ölwechsel, Zündkerze und das Messer soll einen neuen Schliff bekommen. Das Messer, so schien es mir, war falsch montiert. Wie muss ich es einbauen damit der Mäher richtig mäht?


    Grüße

  • Mahlzeit. Wenn das Messer an den äusseren Enden Flügel hat müssen die nach oben zeigen. Das Messer dreht im Mähgehäuse eigentlich rechts herum. In die Richtung sollte auch die Schneide zeigen. Hoffe ich konnte dir helfen.

  • Eigentlich passt so ein Mähmesser nur einmal. Die Flügel, wenn es ein Mäher mit Heckauswurf ist hat das Messer Flügel, müssen nach oben Zeigen.


    Bei Aufsitzmäher mit Heckauswurf und Doppelmessermähwerk wirds komplizierter. Die haben nämlich ein rechtes und linkes Messer. Beim Handrasenmäher ist es normal eindeutig.