Schneefräse, aber welche?

  • Guten Morgen,


    Wie man an der Überschrift schon erkennt bin ich auf der Suche nach einer Schneefräse. Sie soll vorallem für Gehwege und Auffarten genutzt werden. Auf was muss ich beim Kauf achten? Gibt es elektrische oder sind nur die Benziner zu gebrauchen? Und was kann was kostet ein vernünftiges Gerät?


    mfg

  • Mahlzeit. Von einer Elektrischen würde ich abraten. Eine Schneefräse mit benzinmotor ist viel mobiler. Wenn man das nötige Kleingeld hat sollen die Honda Fräsen ganz gut sein, allein schon wegen den zuverlässigen Motoren. Ich denke das für den normalen Hausgebrauch auch eine Yard Man, MTD oder McCulloch reichen würde.


    Anonsten einfach mal beim Händler vorbei fahren und sich beraten lassen. Vorort kann man die Fräse in natura sehen. Das ist 100 mal besser als ein Bild oder Angebot im Internet.

  • Wo ihr schon beim Thema seid. Ist eine Schneefräse besser geeignet als eine Kehrmaschine? Ich wohne recht nördlich und wollte mir eigentlich eine Kehrmaschine zum Schnee kehren kaufen. Oder ist eine Schneefräse besser? Haben wir für eine Fräse im Norden genug Niederschlag?

  • Ich sage einfach mal ganz flappsig daher das für den nördlichen Otto Normalverbraucher eine Kehrmaschine reicht. so wie du sagst ist der Schneeniederschlag im Winter gering. Für eine Schneefräse brauchst du mindestens 20 bis 30cm Schnee damit sie was zum "kauen" hat. alles andere kannst mit einer Kehrmaschine oder normalen Schneeschieber bewältigen.

  • Ich hab im Internet einen Flyer von Toro gefunden. Demnach sind die einstufigen Power Lite Schneefräsen für meine Zwecke ja ausreichend. 46cm Arbeitsbreite und 499 Kg pro Minute sollte für unseren überschaubaren Hof reichen. :)


    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Power Lite?


    mfg

  • Wir haben die Honda HSS 1380i. Das ist eine Hybrid-Schneefräse mit ca. 80cm Arbeitsbreite und Raupenantrieb. Ist nicht ganz billig aber für große Flächen ein Top Gerät. Wir haben sie gekauft auf Grund der Räumleistung und der Wurfweite. Sie hat uns noch nie im Stich gelassen und bisher haben wir die Schneefräse nur zu Wartungsarbeiten in der Werkstatt gehabt.


    Ich würde sie wieder kaufen. :)

  • Die Honda Hybrid soll wirklich toll sein. Ich konnte sie bisher leider nicht live erleben. Honda lässt sich das Schmuckstück auch gut was kosten. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber mit 8000€ muss man bei der Anschaffung rechnen.