Dolmar ES-173A macht Probleme

  • Guten Tag,


    ich besitze eine Dolmar ES-173 A Elektrokettensäge. Die Säge läuft im Leerlauf ohne Last problemlos, sobald ich mit ihr ins Holz gehe, bleibt die Kette stehen. Ich habe die Motorsäge daraufhin erstmal optisch begutachtet und konnte keine Schäden entdecken. Ich weiß wie ich die Säge zu bedienen habe, in Sachen Reparatur komme ich so jedoch nicht weiter. Wenn mir jemand helfen könnte wäre das super.


    Vielen Dank.

  • Hallo. So wie es sich anhört liegt es an der Kupplung. Die wird bestimmt durch rutschen. Das haben die Elektrosägen ab und zu. das solltest du dir mal genauer angucken. Dabei kannst du auch gleich die Zähne des Getriebes prüfen. Die Kunststoffzahnräder verschleisen auch gerne mal.

  • Nur Äste schneiden die das Gerät auch bewältigen kann. :D
    Mann sollte sich an die max. Angabe der Aststärke halten da die Kupplung und das Getriebe während des Schnittes unnötig belastet werden und so verliert die heckenschere Ihre Lebenszeit und dankt vorzeitig ab.