Motorsägenschein

  • Servus. Ich hab noch eine Frage auf dem Herzen. Was beinhaltet der Kurs für den Motorsägenschein und wie lange geht der Krus?
    Da der Motorsägenschein ja Pflicht ist muss ich den ja nun auch mal machen. :)

  • Ungefähr diese Grundlagen werden im Kurs für den Motorsägenschein eingebunden. Für genauere Infos würde ich dir empfeheln einfach mal bei dem zuständigen Forstamt zu fragen. Die können dir bestimmt auskunft darüber geben wer die Kurse bei euch macht und was sie genau beinhalten. Der Lehrinhalt ist deutschlandweit nicht einheitlich.


    -Persönliche Schutzkleidung


    -Technik der Motorsäge


    -Betriebsstoffe


    -Vorschriften


    -Wartung und Pflege des Gerätes


    -Kette schärfen -> Theorie und Praxis


    -Fällungsübung


    -Einfache Schneidübung im Wald