Fadenreste

  • Hallo Leute,
    Mir ist aufgefallen, dass unmengen unterschiedlicher Farben für die Mähfäden gibt.


    Wie sind eure Erfahrung mit den Fadenresten? Verbleiben die im Gras, liegen die dann Stückchenweise auf dem Rasen? Und wie groß sind die Stücke die abreissen?
    Gibt es eine Farbe die ich bevorzugt verwenden soll/kann?


    Könnt ihr mir auch einen Tipp zum Profil des Fadens geben? Da gibt es auch die wildesten Sachen.

  • Ich habe noch nie Fadenreste bei mir auf dem Rasen gefunden und ich nutze seit jeher einen Roten auf meinem Rasentrimmer. Die Reste sind auch keine Zentimeter langen Enden die rum liegen, sondern eher ganz kleine Fetzen. die sieht man beim bloßen hingucken garnicht.


    Das 4-Kant Profil habe ich mal eine Zeitlang ausprobiert, wobei ich keinen wirklichen Unterschied zu einem runden Faden erkennen konnte.
    Ich habe mal gehört das die vielen verschiedenen Profile nur fürs Marketing gut sein sollen und die Schneidqualität bei allen gleich wäre. Ob da was dran ist? Keine Ahnung.

  • Ich habe noch nie so recht darauf geachtet, aber Fadenreste sind mir bis heute auch nicht aufgefallen.
    Wir nutzen einen Roten und wenn die Stücke größer wären würde man die ebstimmt sehen.


    Wie Verti schon sagt, der Rasentrimmer lässt nur kleine Fetzen liegen, die nicht auffallen.

  • Ja sowas gibts. Von Oregon z.B. nennt sich BioTrim. Der Faden soll sich nach einiger Zeit in seine Bestandteile zersetzen. Obs wirklich funktioniert? Keine Ahnung.

  • Gibt auch Hersteller die mit Bio-Fäden werben, aber unter dem Namen nur einen standard Faden verkaufen. Der BioTrim soll tatsächlich funktionieren. Ich frag mich wie man das feststellen möchte. Ich finde die Reste meines herkömlichen Trimmerfadens nicht mal wieder.

  • So wie ich das gelesen habe besteht der Faden aus einem Polymer, der sich in Berührung mit Wärme, Feuchtigkeit und Sauerstoff dann irgendwann in seine Bestandteile auflöst. Dem Polymer wurden wohl Aditive beigemischt, die diese Zersetzung ermöglich. Wie aber der genaue Chemischeablauf von statten geht kann ich dir nicht sagen. Bin kein Chemiker. :D


    Ich finde die Idee dahinter aber gut, es sollte eh mehr in Richtung Umweltschutz gehen.


    Sylverster

  • Hallo Freischneider Forum,


    es gibt von Oregon den Biotrim. Der soll angeblich biologisch abbaubar sein und den kann man ganz bequem im Baumarkt oder bei "fast jedem" Motorgerätehändler kaufen.


    Servus