Runder oder Eckiger Faden?

  • Hallo, ich wollte mir neulich mal neuen Mähfaden für unseren Rasentrimmer kaufen. So wie ich gesehen habe gibt es dort ja zich verschiedene, in den unterschiedlichsten Formen und Stärken.


    Gibt es große Unterschiede bei der Schneidleistung, wenn ich sagen wir mal einen runden mit einem eckigen Faden im Vergleich sehe? Und welche Stärke muss man nehmen?

  • Die Stärke musst du am anhand deines alten Fadens ermitteln. Das ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich.


    Bei dem Profil scheiden sich die Geister. Der eine sagt so der andere so. Ein bekannter von mir schwört auf den 4-Kant Faden und meint das der ein sehr gutes Schnittbild hat, ich jedoch sehe da kaum einen Unterschied zu einem runden Faden.


    Was viel wichtiger ist, ist die Haltbarkeit. Der Faden darf nicht alle 2 Meter abgnaueln, denn dann macht das Mähen nach ein paar Metern kein Spass mehr.