Tecumseh HM100 Schneefräse Motor

• Hoy, Frage; habe einen Tecumseh Motor HM100 auf einer Schneefräse.

Motor läuft nicht mehr unter Last wenn er Warm ist stottert wenn der Choke raus ist und schiesst Flammen aus dem Auspuff. Vergaser reinigen zündkerze neu usw hat nichts gebracht. Egal wie man den Vergaser einstellt bringt nichts. Mit halb Choke läuft er zwar rund hat aber keine Leistung.

Aber mit mehr Sprit [bremsenreiniger] bringt nix.

Meine Frage kann man da Ventile einstellen?? Gibt's da sonnst noch nen Tip.

• Hallo Heizer!

Der Zündzeitpunkt wurde auch schon geprüft, oder ist evtl. das Polrad minimal verdreht? Aber wenn der Motor kürzlich nicht zerlegt war, ist das mehr wie unwahrscheinlich...

Ventile sind in diesem Fall wirklich ein heißer Tipp: Nachdem es seitlich laufende Ventile sind, muss zum Kontrollieren des Ventilspiels im Bereich des Vergasers der Deckel der Kurbelgehäuseentlüftung abgenommen werden. (Da kommt dieser Gummischlauch aus dem Kurbelgehäuse). Darunter siehst du dann von unten/der Nockenwelle kommend die Stößel, und nach oben gehen die Ventile weiter. Die Ventilfedern mit diesen Tellern sitzen auch da drinnen. Und genau, wo sich die beiden Stangen berühren, muss das Spiel gemessen werden:

Geprüft wieder folgendermaßen:

Kurbelwelle drehen, bis das Auslassventil betätigt wird -> Einlassventil messen

Kurbelwelle weiter drehen, bis das Einlassventil betätigt wird -> Auslassventil messen.

Falls zu wenig oder kein Ventilspiel mehr vorhanden ist, muss der Ventilschafft vorsichtig/minimal zurück geschliffen werden, was eigentlich nur im ausgebauten Zustand der Ventile funktioniert: Zylinderkopf runter, Federn mit den Tellern raus und Ventile nach oben rausziehen.

Benötigtes Ventilspiel: zwischen .008 und .012 inch.

Es ist absolut normal, dass das Ventilspiel kleiner wird, da sich die Ventile minimal in den Ventilsitz einarbeiten. Bei 300 Betriebsstunden und 3600 Umdrehungen/Minute hat das Auslassventil schon 32,4 Millionen Mal gegen den Ventilsitz geklopft... :)

Ich mache gerade ein Video für meinen Youtube-Kanal dazu, aber leider warte ich noch auf die neue Kopfdichtung (wirst du auch brauchen) für meinen LH358SA (sollte die Nachfolgetypenbezeichnung zum HM100 aber eigentlich baugleich sein.) Diese habe ich in den USA bestellt, da sie der örtliche Landmaschinenhändler nicht mehr besorgen kann.

Ich habe gleich Reservedichtungen bestellt, da ich ein paar Schneefräsen mit diesen Motoren habe. Also falls du eine Kopfdichtung mit der Artikelnummer 36451 brauchst, könntest du dich auch bei mir melden. Aber sie kommen halt erst Anfang Februar zu mir nach Österreich (spätestens für 9. Februar ist die Lieferung angekündigt).

Und bitte schau in den online verfügbaren Teilelisten und mit genau deiner Motornummer, ob diese Nummer auch wirklich bei dir passen würde.

lg Helmut

https://youtube.com/@heli1984?si=Ckdf3vcPnogSxMzk -> Spätestens Mitte Februar gibts dann ein Video von der Reparatur. :)

• Habe jetzt nachdem ich den Vergaser mehrfach gereinigt habe Dichtungen alle erneuert habe drin. Den Kopf runtergebaut Ventile rausgemacht. War alles komplett verkokt Auslassventil war undicht. Habe die Ventile neu eingeschliffen Ventilspiel passt. Dichtsatz ist heute gekommen baue morgen wieder zusammen. Wie kann ich den Zündzeitpunkt am besten prüfen???

• Der Zündzeitpunkt ist durch durch die Keilnut auf der Kurbelwelle und im Polrad fixiert. Sofern der Nutkeil nicht gebrochen ist, passt das. Abstand vom Zündmodul zum Magnet auf dem Polrad kann beispielsweise durch dazwischenlegen einer Visitenkarte und anschließendem Festschrauben des Moduls korrekt eingestellt werden.

Fg Helmut

• habe jetzt Schwungrad runtergemacht und festgestellt das eine Unterbrecherzündung verbaut ist die Unterbrecherkontakte sind total verbrannt und der Kondensator ist durch. Hat keine Wirkung mehr. Würde die Kontakte auf 0.4mm einstellen Kondensator erneuern. Aber wie kann ich den zündzeitpunkt prüfen?? Habe eine Blltzlampe aber finde keine Markierungen.

Der Keil vom Schwung ist gut.

Wer hat da Infos???

Danke schon vorab.

• Hast du dieses Video schon gesehen? Ich glaube, da ist viel dazu drinnen. Hatte aber leider selber noch nie so einen Motor, um aus Erfahrung sprechen zu können.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von helmut4355 ()

• ok das habe ich mir schon fast gedacht aber ich kann trotz mehrfachem anhören den Zündzeitpunkt vor OT nicht verstehen und den Unterbrecherabstand. Wenn ich das noch kriegen könnte.

ok den Unterbrecherabstand hab ich bereits rausgefunden mit 0.020" aber der ZZT vor OT wäre noch interessant

habs gefunden sind 2.286mm vor OT ZZP

2 Mal editiert, zuletzt von Heizer2309 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Heizer2309 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• So jetzt zum Ergebnis: Unterbrecher und Kondensator noch erneut so jetzt läuft Sie ganz ordentlich und springt gut an keine Aussetzer mehr Zündung stand auf ca 1mm vor Ot also viel zu spät.

Werde jetzt noch einen Benzinhahn nachrüsten da ich den Vergaser nicht dicht bekomme. Wenn er läuft der Motor ist der Vergaser trocken wenn der Motor aus ist tropft er aus der Gemisch Schraube. Hab schon alles probiert Dichtung neu richtig in der Anordnung egal tropft.