Oleo Mac Aj 102 Messerturm Lager wechseln

• Hallo erstmal ins Forum. Ich stehe ein bisschen vor ein Problem , vielleicht stelle ich mich auch zu blöd an🙈.

Ich habe bei meinen Aj 102 das Mähwerk raus gebaut und die Messertürme zerlegt und die alten Lager entfernt . Alles gereinigt und die Welle entrostet. Das obere Lager habe ich schon einzeln wieder neu rein gepresst hat super funktioniert. Dann habe ich meine Welle im Eisfach geschrumpft und von unten ins neu Lager reingesteckt .

So jetzt aber das große ? 😀

Ich muss ja jetzt das 2 Lager von unten auf die Welle klopfen dazu benutze ich den inneren Lagering aber wieder rum müsste ich ja aber auch den äußeren Lagering klopfen um das Lager in die Öffnung von Messerturm zu bekommen .

Meine Frage muss ich auf beiden Lagerringe klopfen ? Gibt es einen Trick dazu ? Ich besitze keine Presse . Habe mir mit Rohre und Nüsse vom Kasten bedient . Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen! Danke

• Hallo Manu! Für mich sind das immer die besten Anlässe, neue Werkstattausstattung - hier die Presse - zu rechtfertigen! Wenn man eine solche einmal hat, kann man nicht mehr ohne sie sein! Außerdem sollte sich eine Werksattpresse auch wirklich schnell amortisieren! :)

Wie du schon schreibst ist es problematisch, nur auf den inneren ODER den äußeren Lagerring zu klopfen - zwangsläufig kommt eine Belastung auf den Rest vom Lager, was sicher nicht optimal ist. Was fällt mir - die Werkstattpresse ausgenommen - dazu ein:

- Einpressen mit großem Schraubstock

- Einpressen mit Wagenheber (einfache Hubzylinder gibt es um unter 20 Euro - aber bei der Konstruktion berücksichtigen, dass diese Hubzylinder nur im stehenden Zustand funktionieren. :) )

- große Karosseriescheibe über das ganze komplette Lager, um auf beide Lagerringe gleichzeitig zu wirken

- Ließ sich die Welle nach dem Eisfach ohne Kraftaufwand in das obere Lager einführen? Wenn das so war, könntest du nun den ganzen Messertum mit dem ersten Lager und der Welle ins Eisfach legen. Wenn du dann das warme Lager drüberlegst, könntest du dir sicher sein, dass nicht viel Widerstand auf den inneren Lagerring wirkt, und du müsstest nur auf den äußeren Lagerring Kraft auswirken. Aber durch den kalten Messertum gehts bissl schwerer - aber das wäre ja egal, wenn das Lager dadurch nicht belastet wird.

- zu guter Letzt könnte man noch einen Schmied, Landmaschinenmechaniker, Mechaniker oder Schlosser aufsuchen, und für ein paar Euro in die Kaffeekasse die Presse benützen...

Lg Helmut

HELIs GARAGE
    🔧 Willkommen auf meinem Kanal! Ich repariere und erledige Aufgaben gerne selbst – vom Haushalt über den Garten bis hin zum Auto. Egal ob kleine Alltagsprobleme…
    youtube.com

• Hallo Helmut, vielen Dank für deine verspätete Rückmeldung! Ich habe es folgende Maßen jetzt angestellt . Obere Lager in dem Gefrierschrank getan , Messerturm ca 30 min bei 200 grad im Backofen warm gemacht . Lager mit einen selbst gebauten Rohr auf den Aussenring eingeschlagen ( gepresst ) . Welle auch im Gefrierfach gehabt , das obere Lager was drin war mit einen Rohr fitting auf den mittleren Ring im Schraubstock bündig eingespannt das es sauber auf liegt , Welle von oben mit einer passende Nuss rein geklopft super funktioniert. In der Zeit wo ich das gemacht habe , das 2 Lager im Backofen bei 110 grad ca 20 min erwärmt . Ich habe mir praktisch aus dem Rohr fitting und einer Muffe wo ca 52 mm aussendurchmesser hat ( bisschen abschleifen musste ich das ich auf 52 mm aussendurchmesser kam ) das Rohr fitting rein gedreht ins Gewinde weil das dann genau gepasst hat das ich auf inneren Lagering schlage mit 25 mm . So habe ich dann Lager gleichzeitig auf Welle und ins Gehäuse presst . Ich hoffe nur das es jetzt auch funktioniert. Wenn jemand Interesse hat setzte ich Bilde ein .