Nachfolge für Stihl MS260

• Hallo zusammen,

nachdem meine Stihl MS260 in den letzten Wochen zunehmend für Ärger gesorgt hat und am Samstag gänzlich Ihren Dienst quittiert hat, steht diese nun beim Händler.

Die Maschine ist aus dem Bj. 2009 und hat schon einiges auf dem Buckel. Ich habe diese gebraucht gekauft.

In ihrem vorherigen Leben war sie sehr viel zum Holz machen im Wald.

Stand jetzt kann ich so viel sagen: Säge lief bis zuletzt einwandfrei, Dann Maschine in den Schuppen. Zwei Wochen Später wollte ich etwas Brennholz für den Garten sägen. Da sprang sie auch gleich an, lief aber sehr bescheiden. Würgte immer gleich ab, wie wenn zu wenig Sprit kommt. Also habe ich den Vergaser neu eingestellt, lief dann wieder einigermaßen. Jetzt am Samstag wollte ich wieder sägen. Springt an, ich säge fange an zu sägen und nach einem Schnitt stirbt sie wieder ab. Nichts zu machen. Sie wollte auch partout nicht mehr anspringen. Zündkerze habe ich kontrolliert...Diese ist noch wie neu.

Heute habe ich es nochmals versucht. Keine Chance. Nun steht sie beim Händler. Derzeit habe ich leider wenig Zeit zum selber gucken. Sonst hätte ich selber noch das ein oder andere probiert.

Er Schaut mir die Maschine einmal durch und gibt mir dann Bescheid, was das Problem sein könnte. Ist natürlich immer eine Frage der Rentabilität.

Tatsächlich bin ich jedoch parallel am überlegen mir eine neue zuzulegen und frage mich vor diesem Hintergrund, welche sich gut eignet.

So als solches fand ich die 260er schon sehr gut. Jedoch kostet die 261er je nachdem, wo man kauft zwischen 700€ (Internet) und 1000€ (Stihl Fachhandel)

So Stelle ich mir die Frage: Gibt es vielleicht aus dem Hause Stihl etwas vergleichbares? Oder sollte es schon eine 261er werden?

Sie soll mir sowohl in meinem eigenen Garten zum gelegentlichen Brennholz sägen, als auch in meinem Nebenerwerb (Baumfällungen) gleichermaßen zuverlässig dienlich sein.

Den Vorteil bei den neueren Maschinen sehe ich ganz klar bei der M-Tronic (Stellt sich selber ein)

Vielleicht kann mir der ein oder andere ein wenig weiter helfen?

In diesem Sinne, wünsche ich euch einen schönen Abend!

Viele Grüße

Nils