Stihl Akkumotor reparieren

• Hallo,

Möchte den Akkumotor meiner Stihl MSA140 Kettensäge reparieren. Nachdem ich den Motorkörper geöffnet habe, hat sich gezeigt das sich alle Magnete gelöst haben. Sie kamen beim Ausbau leider durcheinander, jedoch hab ich jeweils 9 Magnete mit jeweils Nord oder Südausrichtung ( ermittelt mit Kompass). Jetzt meine Frage: In welcher Reihenfolge müssen diese wieder eingeklebt werden? Beispiel: Nord-Süd-Nord- Süd …. ? Mit Abstand zwischen jedem Magneten?

• Hallo Wonkey Donkey!

Bei einem Gleichstrommotor mit Permanentmagnete im Stator müssen die Magnete immer abwechselnd Nord- und Südpol angeordnet werden. Ein Nordpol hat neben einem Nordpol nichts verloren. In meiner Modellbauzeit haben wir solche Motoren selbst gewickelt und die Magnete auch geklebt! :)

Zum Verkleben würde ich Epoxidkleber verwenden - und du musst dir gleichmäßige Abstandhalter überlegen.

lg Helmut

• Vielen Dank Helmut

Hab mir JB Weld Epoxy Kleber gekauft. Kann bis zu 288*C aushalten.

Für die Abstandshalter muss ich mir noch was überlegen

Einmal editiert, zuletzt von Wonkey Donkey () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wonkey Donkey mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Moin

bei mir waren noch 3Stück nebeneinander dann 10mm luft und wieder 3Stück nebeneinander fest alle anderen lose. habe die nach besten wissen eingeklebt. aber der Motor weiss nicht wie rum er laufen soll. drei stück Nord kann man nicht zusammen kleben. Stossen sich ab. jemand eine Idee?

gruss Martin

• Hallo Martin,

Hast du den Motor noch? War das auch ein Stihl Motor? Kannst du ein Bild davon schicken?

Ich hab meinen Motor noch nicht repariert.

Gleichpolige Magnete wirst du nicht nebeneinander montiert bekommen. Die Abstoßungskräfte sind zu stark.

• Hallo!

In diesem Video wird ab Minute 10:00 die Polarität der eingeklebten Magnete getestet.

Ich hätte es auch so verstanden, dass nsn- sns - nsn… die korrekte Position ist! Weil man sieht, wie sich der Magnet beim Testen in der Mitte der 3 Magneten stets etwas anders verhält.

Die Idee mit den Crimpzangen ist spitze.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von helmut4355 ()

• Bei solchen Motoren ist die gleichmäßige Verteilung extrem wichtig. Schon kleine Abweichungen bei Polfolge oder Abstand können dazu führen, dass der Motor ruckelt oder gar nicht sauber anläuft. Wenn möglich, vor dem endgültigen Verkleben einmal trocken anlegen und mit dem Rotor testen, ob er sauber durchdreht.