Stihl ms 660 startet nicht

• Servus, ich habe eine stihl ms 660. Diese hat vor kurzem einen neuen kolben mit zylinder bekommen. Seitdem startet die Säge nicht mehr, wenn man sie versucht anzuziehen, blockiert der kolben am ot und es entsteht sozusagen eine "fehlzündung". Kann mir dabei jemand einen guten Rat geben woran dass liegen könnte?

Mfg Simeon

• Hallo Simeon!

Ist die Säge mit neuem Kolben und Zylinder denn schon gelaufen? Lässt sie sich ohne Zündkerze normal durchdrehen?

Wenn ich Fehlzündung beim Starversuch höre, denke ich erstmals an einen falschen Zündzeitpunkt, weshalb ich prüfen würde, ob das Polrad richtig montiert ist: Ich weiß nicht, ob es bei der MS660 ausreicht, die Mutter am Polrad zu lösen, um zu sehen, ob die Nut von Polrad und Kurbelwelle ordnungsgemäß fluchtet, oder ob vielleicht der Passkeil gebrochen ist, und sich darum das Polrad verdrehen konnte. Wenn das der Fall ist, zündet sie zum falschen Zeitpunkt, was Fehlzündungen, Rückschlagen beim Starten und - wenn sie denn anspringt - ganz schlechten Motorlauf mit sich bringen kann.

Ich bin auf weitere Details gespannt!

lg Helmut

• Erstmal danke für den Tipp. Habe das Polrad abgezogen und siehe da der passkeil ist gebrochen. Habe direkt einen neuen bestellt, der sollte in den nächsten Tagen ankommen. Melde mich dann wieder wenn er eingebaut ist. Es hat mich nur gewundert, weil die Säge Anfang diesen Jahres ein neues pohlrad bekommen hat und da noch alles in Ordnung war, deswegen war der Keil nicht in Verdacht gekommen.

Gruß Simeon

• Erstmal danke für den Tipp. Habe das Polrad abgezogen und siehe da der passkeil ist gebrochen. Habe direkt einen neuen bestellt, der sollte in den nächsten Tagen ankommen. Melde mich dann wieder wenn er eingebaut ist. Es hat mich nur gewundert, weil die Säge Anfang diesen Jahres ein neues pohlrad bekommen hat und da noch alles in Ordnung war, deswegen war der Keil nicht in Verdacht gekommen.

Gruß Simeon

In solchen Fällen immer das Polrad mit begutachten. Es passiert gerne mal, dass das Rad nicht richtig fest ist oder durch verwendung von Schlagwerkzeug auf Kupplungsseite durchgehauen wird. Die filigranen Alu-Dinger können das nicht gut abfangen

Gruß

▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

• Melde mich zurück, der Keil ist heute angekommen und ich habe ihn direkt eingebaut. Nach einigen malen anziehen sprang die Säge an und lief einwandfrei. Danke für die Tipps

Gruß