Vort Rasenmäher Antrieb rutscht

• Hallo liebes Forum,

ich habe vor einiger Zeit einen alten Rasenmäher erstanden.

Es handelt sich um ein antikes Stück aus dem Jahre 1990 bis 1992, welcher auf den Namen VORT (548 BSV) hört.

Dies könnte zur Marke Castlegarden gehören.

Der Motor ist ein Honda GCV160 mit den alten 5,5 PS. Läuft super, Mäht super:

Leider ist der Antrieb sehr schwach. Die Räder drehen, nur sobald Last auf diese kommt stoppen diese.

Der Riemen rutscht nicht und ist straff.

Was wurde erneuert:

- Keilriemen
    - Antriebsritzel mit Stiften

Was ich als defekt vermute:

- Kupplungsscheiben / -beläge

Anbei hänge ich euch meine recherchierte PDF an.

Über jeden Tipp oder Lösungsvorschlag wäre ich euch sehr dankbar. Eventuell sieht dort ein geschultes Auge ob etwas nachzustellen geht o.ä. .
    Ich würde diesen sehr ungern nur wegen einem schwachen Antrieb aussondern wollen, Danke vorab und liebe Grüße

Sören

PS: Sobald ich nochmals im GArten war mach ich euch ein paar Bilder des Rasenmähers ;)

• Moin moin

ohne eingehende Untersuchung des Geräts wirst du hier bei uns auch nicht weiter kommen.

In solchen Fällen würde ich als erstes den kompletten Antrieb von der Motorriemenscheibe bis zum Getriebe und den Antriebsrädern samt Ritzel inspizieren.

Das beinhaltet das Entfernen vom Messer und allen Abdeckungen und der beiden Antriebsrädern, um an die dahinter liegenden Zahnräder zu kommen.

Erst wenn man sich vom gesamten einen Überblick geschaffen hat, kann man sich am besten einen Eindruck von der Situation machen.

Gruß

▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!