Iseki SG15 Seilzug für Mähwerk

• Hallo zusammen. Habe einen Iseki SG 15. Heute beim mähen habe ich festgestellt, dass sich das Mähwerk nicht mehr abschalten lässt. Die Rolle,die den Keilriemen vom Motor auf die Zapfwelle drückt geht bei Nichtbetätigung vom Mähwerk nicht mehr zurück. Das heißt man muss das mähwerk.mit dem motor ausschalten. Hat schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Vielen lieben Dank

• Grüß dich,

hört sich für mich so an, als ob bei deinem Iseki SG 15 der Riemenspanner nicht in die Ruheposition kommt. Meist hängt das an der Rückholfeder oder am schwergängigen Drehpunkt vom Spannerarm. Ich würd bei stehendem Motor mal den PTO-Hebel ein paarmal von Ein auf Aus bewegen und schauen, ob die Feder sauber mitgeht und der Arm frei schwenkt. Außerdem kurz prüfen, ob der Keilriemen richtig geführt ist und die Riemenführungen am Deck dicht genug dran sind. Ein falsch laufender Riemen lässt die Messer gern weiterdrehen, obwohl „Aus“. Hatte ich in Foren schon öfter gelesen. Am Mähwerk selbst sitzt die Spannrolle. Da würde ich mal händisch prüfen, ob die Rolle leichtgängig ist und ob irgendwo Gras/Schmutz blockiert. Nicht mit Gewalt, nur fühlen, ob’s klemmt. Wenn der Hebelweg passt, die Feder aber kaum zurückzieht, könnte die Feder müde sein. Dann tauschen. Das ist kein seltener Effekt, wurde so an anderer Stelle auch schon als Tipp genannt. Die PTO-Kupplung bzw. Riemenspannung soll die richtige Spannung haben. Wenn das zu stramm oder zu lose ist, verhält sich der Aus/Ein-Mechanismus komisch. Evtl. also Spannung justieren, aber immer mit Motor aus.

Wäre so mein erster Ansatz. Kein Hexenwerk, aber Schritt für Schritt vorgehen, dann findet man die Ursache meist recht fix.

Viele Grüße

• Guten Abend, vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab mal die Verkleidung abgebaut. Ist tatsächlich der schwergängige Drehpunkt. Die Feder schafft das nicht mehr zurückzudrückem. Habe jetzt übers Wochenende regelmäßig mit Kriechöl behandelt. Leider hut sich noch nix. Und wenn man den Hebel mit der Rolle vom Drehpunkt abziehen will, muss man den Motor rausgeben, da der geschweißt Rahmen alles versperrt. chainsaw