Akkus über'n Winter..

• schönen nachmittag,

Da ich ja jetzt auf Akkumäher und Akkufreischneider umgestellt habe wollte ich fragen wie man die Akkus am besten über'n Winter schützt,

ich hab mal gehört das man sie am besten immer etwa zur Hälfte geladen hält,nicht voll und schon gar nicht komplett leer lassen,stimmt

das so?

• Nicht im Gerät belassen. Bei Raumtemperatur Lagern. etc. .. was halt so in der BA steht ...

▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

• Lagertemperatur ist egal, macht LiIon Zellen nichts aus. Im Gerät belassen schadet auch niemandem.

Ansonsten so ähnlich eiw Jo schon geschrieben hat: über längere Zeit voll geladen lagern schadet der Zellchemie ebenso wie leer.

Alles dazwischen ist OK.

btw.: ich achte bei meinen AKkus nicht darauf, lade sie immer voll.

NMC Zellchemien sind für etwa 3.000 Vollzyklen ausgelegt, haben dann noch 80% Restkapazität. Da man selten den AKku ganz leer fährt sondern halbvoll wieder ansteckt hat man nur Halbzyklen, davon dann entsprechend mehr, im Schnitt dann vielleicht 4.000 oder gar 5.000x aufladen.

Als Hobbyanwender sehe ich kein Szenario, in dem jemand das auch auch nur ansatzweise ausnutzt, da schlägt dann viel eher die altersbedingte Degradation zu.

das wärren über 10 Jahre hinweg jeden Tag 1x Vollladen. Und selbst dann ist der AKku ja nicht kaputt sondern hat noch 80% Restkapazität.

Wichtiger ist es da, nicht im eiskalten Zustand immer Voll Power zu geben, oder permanent mit dem Schnellladegerät den AKku zu laden, das schadet dem AKku viel mehr als 1x im Jahr mit 100% über WInter zu lagern

• Ich lagere meine vorher voll geladenen Akkus im frostfreien Keller.

Aus Erfahrung weiß ich, nicht jeder Akku mag Minustemperaturen.

• LiIon Akkus verlieren bei kalten Temperaturen an Kapazität und können nicht mehr die volle Leistung abgeben,

beides führt aber nicht zu dauerhaftem Schaden sondern mit wärmeren Temperaturen kommt beides wieder vollständig zurück.

Deswegen haben E-Autos ab ca. +6C° und niedriger eine Akkuheizung. Aber da geht ja auch nichts kaputt, wenn es mal -10°C ist