Briggs & Stratton Öl wechseln

  • Hallo, ich habe folgendes Problem.

    Ich wollte bei unserem alten Rasentrakror von MTD das Motoröl wechseln. Der Motor ist ein Briggs & Stratton AT 3600 RPM 319 CC (siehe Anhang). Jedoch liegt von diesem Motor keine Betriebsanleitung vor, da der Mäher schon ziemlich alt ist. Ich habe auf der B&S Seite mal versucht mittels der Motortyp Nummer eine Betriebsanleitung zu finden, jedoch kein Ergebnis. Ich habe den Motor warmlaufen lassen und dann das Öl in einen Messbehälter abgelassen (ca. 400 ml) . Meine Frage ist nun, ob ich einfach die Menge, die an altem Öl herauskam nachfüllen kann? Der Öleinfüllstutzen ist direkt über dem Ablassventil und man konnte dort immer den ungefähren Stand des Öls erkennen. Nun habe ich neues Öl (ca 400ml) eingefüllt und es war auf demselben Stand wie zuvor das alte Öl. Hat jemand Erfahrung ob man das so machen kann? Ich habe den Motor seit dem Ölwechsel noch nicht laufen lassen. Danke schonmal im vorraus.

  • Laut Datenblatt kommen in den Motor 1,4 Liter Motoröl, 0,4 sind eigentlich deutlich zu wenig. Es kann natürlich sein, dass jetzt nur ein Teil des Motoröl's abgelassen wurde und noch ein rest drin war. Den richtigen Ölstand, sollte man aber eigentlich auch über den Ölmessstab ablesen können.


    Deshalb werden zum Beispiel von Briggs auch oft hierfür die passenden Füllmengen wie 0,6 L für Rasenmäher, oder 1,4 L für einige Aufsitzmäher angeboten:


    Briggs & Stratton Motoröl 1,4 Liter Öl Rasentraktor SAE30 4-Takt Aufsitzmäher
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  • Tatsächlich war dass das gesamte Öl, welches nach dem Warmlaufen herausfloss. Habe den Rasentraktor sogar leicht gekippt.

    Einen Ölmessstab gibt es hier nicht, nur wiegesagt dieser Einfüllstutzen.

    Woher hast du das Datenblatt für den Motor. Habe dazu nichts gefunden. Lg

  • Das müsste ein Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung sein. Laut dieser hat er eine Ölmenge von 1,1 Liter, die 1,4 Liter sind eventuell auch auf den kompletten Motor bezogen. Unter "To Check Oil Level" steht auch in der linken Abbildung nochmal, wie der Ölstand kontrolliert wird. Wenn der Ölstand so hinkommt, dann sollte alles passen.