Hallo zusammen,
ich habe bei meiner Dolmar PS-420 Motorsäge (baugleich mit der Makita EA4300F) ein Problem, das gelegentlich auftritt, wenn die Säge sehr heiß wird: Sie bekommt dann keinen Kraftstoff.
Ich habe bereits einige Teile ausgetauscht, um das Problem zu beheben: den Nippel im Tank, das Tankentlüftungsventil inklusive des weißen Filzes, den Benzinschlauch im Tank sowie den Benzinfilter, und auch die Vergasermembrane und -dichtungen wurden erneuert. Trotzdem tritt das Problem weiterhin auf. Besonders auffällig ist es, dass die Säge nach längerem Einsatz bei hoher Hitze nur mit Choke anspringt. Dabei muss ich sie behutsam in die Halbgasstellung bringen und länger starten, bis der Kraftstofffluss wieder stabil ist.
Ein weiteres Symptom ist, dass der Primer nicht richtig funktioniert, wenn das Problem auftritt. Er kann dann keinen Kraftstoff pumpen und füllt sich nicht vollständig. Beim Öffnen des Tankdeckels entweicht hörbar der Unterdruck aus dem Tank, was darauf hinweist, dass sich Unterdruck aufbaut.
Obwohl der weiße Filz des Entlüftungsventils sauber aussieht, frage ich mich, ob das kleine Schnabelventil eventuell verklemmt und dadurch blockiert ist. Ich habe das Ventil und den Filz erst kürzlich ersetzt, aber das Verhalten hat sich nicht verändert.
Auch überlege ich, ob der Primer selbst eine Rolle spielt. Er sieht zwar äußerlich in Ordnung aus, könnte aber vielleicht intern blockieren oder nicht korrekt arbeiten. Sollte der Primer bei laufendem Motor überhaupt eine Rolle spielen, da er im Rücklauf sitzt?
Zudem frage ich mich, ob das Reglerventil im Vergaser ebenfalls Einfluss auf das Problem haben könnte. Es ist noch das originale Ventil, aber bei der letzten Überprüfung war es beweglich und die Hebelstellung stimmte.
Im kalten Zustand funktioniert die Säge problemlos und startet einwandfrei. Doch sobald sie abgestellt wird, baut sich Unterdruck im Tank auf und der Primer arbeitet nicht mehr richtig.
Ich bin dankbar für jeden Tipp, der mir bei der Fehlersuche weiterhelfen könnte. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden.
Viele Grüße!