AS Mäher / AS26 / Hochgrasmäher / Problem Zündfunkenunterbrecher, Nocken, Zündspule

• Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage zu einem alten Schätzchen. Es geht um einen AS Mäher, leider kein Typenschild. Das Gerät habe ich von einem Bekannten, stand längere Zeit, ging nicht mehr an. Soweit die Bestandsaufnahme.

Der AN/AUS Schalter war kaputt und ab, den habe ich durch einen neuen Schalter Universal ON/Off Schalter - Amazon [Anzeige] ersetzt und die Masse direkt auf den Rahmen gelegt, denke das sollte passen?

Neue Zündkerze, aber immer noch kein Funke. daher habe ich dann den Starter bzw. das Zugseil und das Polrad demontiert (Abzieher hatte ich zu Hause) und siehe da - kein Nocken an der Motorwelle, der Zündunterbrecher wird nicht bewegt. Allerdings auch keine Aussparung oder ähnliches.

Habt ihr hier einen Rat? Ich habe versucht, Zeichnungen zu finden, komme aber nicht weiter.

Kann man das auf diesen Satz hier umbauen - mir fehlt natürlich die Aussparung dafür:

Zündspule AS Motor Zünd-Spule Zündanker Mäher Allmäher Enduro Mulchmäher Rasenmäher Hochgrasmäher

• Zündzeitpunkt einstellen bei Konuswellen ohne Fixpunkt :

Zuerst mit "losen " polrad Unterbrecherkontakt auf 0,4mm einstellen.

dann über das Kerzenloch mit Messschieber 2,8mm vor O.T. ermitteln- und blockieren.

Polrad auflegen und solang drehen bis U.-Kontakt üffnet - Hilfsmittel Ohmmeter-

über Kurzschlussleitung verbinden zum Messen.

Polrad festziehen - Fertig -

Sollte kein Zündfunke da sein ist der defekt zu suchen -Verbranter U.-Kontakt - Kondensator oder Spule defekt.

u.A.w.g.

• Danke für die schnelle Antwort! Loses Polrad heißt, dass ich die Schlitzschrauben lösen muss? Ich habe das versucht, scheinen aber verklebt zu sein...

0.4 mm einstellen krieg ich mit ner Blechlehre hin, 2.8 mm vor OT auch mit nem Messschieber/Prüfuhr.

Wie/wo blockiere ich das dann?

• klar muss die Staubkappe runter zum einstelles das Kontaktabstands,

da sonst kein Fenster zum einstellen sichtbar ist.

Messer blockieren, aber es gab eine alte Ausführung mit Fliekraftkupplung da geht es so nicht ?

• So - kleine Info und Licht am Ende des Tunnels

Die Welle vom Polrad ist leicht oval, die "tickt" den Unterbrecher an. Nach langem Suchen habe ich einen Kabelbruch im Zündkabel gefunden...in den nächsten Tagen geht es weiter, halte euch auf dem Laufenden.

Unterbricht der Schalter nur den Massekontakt? Sprich das Massekabel von der Zündspule auf den Schalter, von da auf den Rahmen?

Trabold - wie genau stellt du die 0.4 mm und die 2.8 mm vor OT ein?

• nur Blau einstellen - ausser du bekommst 2,8mm v.OT nicht eingestellt.

ich würde das Messer bei 2,8mm v.OT blockieren. dann ist das aufsetzen des Polrads sicherer zu bewerkstellen.

• So - einmal eine kleine Zwischenmeldung. Nach mehreren Nebenschauplätzen (Schaukel bauen, Ölwechsel am Defender, ...) bin ich zeitlich wieder an "den roten Schrotthaufen" gekommen.

Kondensator, Spule, Zündkabel, Zündkerzenstecker, Zündkerze sind getauscht.

Keine Verbesserung.

Ich habe jetzt final den Schalter in Verdacht, auch endlich mal ein Multimeter besorgt und siehe da - keine Änderung des Widerstandes beim schalten. Bei der Zündspule war ein Schalter dabei - hier habe ich bei geschlossenem Schalter Widerstand. Allerdings passt das Lochbild nicht - wisst ihr, wo ich ein entsprechendes Ersatzteil finde?

Ich habe mich buchstäblich "dumm und dämlich" gesucht.

Danke und Gruß