Welches Akkusystem?

• Hallo Zusammen,

ich möchte mir Akku-Gartengeräte zulegen und überlege welchen Hersteller/Serie ich nehmen soll. Zunächst brauche ich eine Strauchschere und einen Trimmer, später evtl. noch eine Heckenschere und evtl. einen Laubsauger (nur für den Eingangsbereich). Unser Garten ist schon eher groß, wobei es keine Profitechnik sein muss. Preis/Leistung soll halt passen und eine möglichst gute Kompatibilität bei den Akkus bieten. Folgendes habe ich mir schon angeschaut. Kann mir hierzu jemand eine Empfehlung geben? Gibts noch gute Alternativen?

Husvarna Aspire 18V: Kompatibel mit Bosch 18V. Laubsauger gibts in 18V nicht nach meiner Recherche.

Husqvarna 36V: Keine kompakte Strauchschere verfügbar, Akkus nur mit Husqvarana kompatibel

Stihl AS System (10,8V): Sehr leichte Geräte, aber vermutlich etwas schwach? wenns gröber wird. Kein Laubbläser, Akkus nur mit Stihl AS kompatibel

Stihl AK System 36V: Keine kompakte Strauchschere verfügbar, Akkus nur mit Stihl AKkompatibel

• zum Stihl produkt :

Mit Kleinem leichen Accu dafür bietet sich Strauchschere,Trimmer und Heckenschere an -Hobbyanwendung -

Mittleres System AK Accu dazu Trimmer ggf, mit Winkelgetriebe somit für Faden und Messer und Heckenschere - Drehgriff-

und Blasgerät BGA 60 -reicht aus- auch für kleine Hausmeisterdienste.

Für Profi anwendung -Gewerblich- Das AP Accu System.

• Hi Trabold,

danke für dein Feedback!

Die Strauchschere von Stihl ist schon sehr Attraktiv. Gute Qualität bei konkurrenzlos geringem Gewicht. Ob die Heckenschere und der Trimmer aus der AL Serie aber ausreichen ist fraglich. Das geringe Gewicht ist natürlich toll und die AS2 Akkus sind günstig. Bei der Größe kann man auch mehrere Akkus in der Hosentasche mit nehmen und Tauschen. Ich habe aber bedenken dass die Leistung nicht ausreicht und die Heckenschere meine Sträucher nicht klein kriegt und der Trimmer bei etwas höherem Graß schon schlapp macht.

Das Kombisystem von Stihl ist natürlich Super, aber auch sehr teuer. Husqvarna hat da ein günstigeres im Angebot (110li). Vielleicht hole ich mir einfach die Strauchschere von Stihl und gehe beim 36V System zu Husqvarna.

Eine andere Alternative wäre vielleicht noch ganz auf Makita 18V zu setzen. Die Strauchschere ist zwar 400g schwerer, aber dafür alles ein Akkusystem bis hin zum Laubsauger. Für Werkzeuge kann man die Akkus dann auch gleich noch nutzen. Die extrem große Auswahl an Geräten kann einen da aber schon erschlagen.

• Grundsätzlich stimmt die Überlegung, "aber" bei Stihl könnte man auf das Trimmergerät FSA80 oder (R) ggf. auch ein Messer montieren

und man kann auch eine Wildkrautbürste mit 2 X Perlonfäden bestückt einseten z.B Ratiopart 6-707/8 !

das alles geht bei der Husy 110Li nicht. sicherlich hat Husy auch ein solches System < mehr €€€

Zur Makita möglichkeit - nimm einfach eine Kunstoffflasche mit Inhalt ( 400mL) und halte diese dann 15-20 min als wie man Schneidet....

Zusatz gerade gefunden :

Grasschere Makita DUM604RFX Strauchschere, Akku18V / 3,0Ah, mit Akku, Schnittbreite 16cm Systemgewicht 1,4 Kg.

• Hi Trabold,

allein der Heckenscheren aufsatz für die FSA80 ist schon teurer als die Husky 110li inkl. Heckenaufsatz ;-). Es ist aber auch naheliegend dass die Heckenschere nicht für Äste > 1cm taugen wird.

Danke für den Tipp mit der Flasche 😁

Die Stihl ist mit 1 Kg inkl. Akku einfach unschlagbar. Vielleicht ist das aber auch eine gute idee dort auf die Stihl zu gehen. Bei der Makita ist das Systemgewicht nämlich auch nur mit dem kleinen 2ah akku so gering. Und mit dem kann ich bei nem Laubsauger oder ner Heckenschere eh nicht viel anfangen. Dann habe ich damit eigentlich nur den Nachteil dass ich ein weiteres Ladegerät rumliegen habe.

Hast du mit Gartengeräten von Makita Erfahrung? Eigentlich müssten die mit dem 18V System ja deutlich weniger Leistung haben als Stihl mit 36V. Die Makita DUH502 soll laut Datenblatt aber für Schnittstärke 21,5mm geeignet sein. Um die gleiche Schnittleistung zu haben müsste ich bei Stihl laut deren Support aber eine teure HSA 100 nehmen (bei doppeltem preis).