Reparatur Riementrieb SABO 47-VARIO E

• Moin,

folgendes Problem: Der Riementrieb meines SABO's quietscht seit neustem. Ich konnte schon feststellen das die Riemenscheibe vom Riemenspanner (variable Geschwindigkeitsregelung) nicht mehr richtig dreht, bzw. auch stehen bleibt. Der Riemenspanner ist mit einem Bouden-Zug verbunden, worüber er die Riemenlänge eingestellt um die variable Scheibe im Durchmesser zu ändern...

Den passenden Riemen habe ich schon gefunden, allerdings scheinen die Scheiben rar geworden zu sein.

Habt ihr schon Erfahrungen mit dieser Art von Verstellung, bzw. was muss ich beim ein und Ausbau beachten und wo bekomme ich eventuell neue Scheiben her, der Mäher ist Baujahr 2016

Danke im voraus

• Moin moin

hast du die Umlenkrollen auch kontrolliert? Beim Sabo Variomat sind die sehr gerne als erstes fest und auch oft verantwortlich, dass das nicht mehr ordentlich funktioniert oder quietscht.

Gruß

▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

• Moin moin

hast du die Umlenkrollen auch kontrolliert? Beim Sabo Variomat sind die sehr gerne als erstes fest und auch oft verantwortlich, dass das nicht mehr ordentlich funktioniert oder quietscht.

Der Antrieb funktioniert soweit, ich vermute, dass beide Scheiben welche am Blech montiert sind nicht mehr korrekt laufen.

Ist dies denn einfach zu beheben?

• Die Varioscheibe auf dem Getriebe ist > 1990 bis Dato gleich und daher kein Problem

wenn Sie jedoch die kleinen Spannrollen meinen die sind Bei Sabo nur Teuer

aber alles verfügbar - wir haben diese nchbebaut in Stahl mit wechselbarem Kugellager

es gibt aber abhängig vom Geräte Modell unterschiedliche