Suche Ersatzkolbenringe für Stihl BR600 Laubbläser

• Guten Tag zusammen,

ich stehe vor einem Problem mit meinem Stihl BR600 Benzin-Laubbläser und hoffe auf eure Expertise. Der Laubbläser, ausgestattet mit einem 4-Mix-Motor, läuft momentan nicht so rund, wie er sollte. Das Problem scheint an den Kolbenringen zu liegen, die ich kürzlich ausgetauscht habe.

Die neuen Kolbenringe, die ich eingebaut habe, sind an den Enden mit sogenannten "Nasen" versehen. Nach dem Einbau stellte ich fest, dass der Motor zwar läuft, aber eher wie ein Sack Nüsse klingt und zudem stark raucht. Die Leistung des Motors ist merklich eingeschränkt. Der Zylinder, die Ventile und die Lager befinden sich in einem einwandfreien Zustand, daran liegt es also nicht.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wenn die Kolbenringe in der Nut des Kolbens liegen und ich sie zusammendrücke, sollten sie sich dann komplett schließen, ohne dass ein Spalt entsteht? Bei meinen aktuellen Ringen bleibt ein Abstand von 3-4 mm, was mich vermuten lässt, dass ich die falschen Ringe erwischt habe.

Ich suche daher nach Kolbenringen für den Stihl BR600, die ohne diese "Nasen" an den Enden auskommen und einfach glatt abgeschnitten sind. Diese sollten sich auch so in die Nut einfügen, dass sie beim Zusammendrücken komplett schließen, ohne Spalt.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Ratschläge. Es wäre super, wenn mir jemand die passenden Kolbenringe empfehlen könnte, um die volle Leistung meines Laubbläsers wiederherzustellen.