Hallo Forumsgemeinde,
Makita hat 2015 die Marke Dolmar übernommen und die Produktion benzinbetriebener Produkte 2022 eingestellt. Zwischen Dezember 2022 und März 2023 wurde die Marke Dolmar vollständig aufgelöst. Dies wirft die Frage auf, wie es in den kommenden Jahren um die Verfügbarkeit von Ersatzteilen bestellt ist, insbesondere in den nächsten zwei Jahrzehnten.
Seit 2017 besitze ich eine Dolmar PS35C Motorsäge, die ich von einem Bekannten bekommen habe. Für meinen Garten, in dem Obstbäume und dicke Haselnusssträucher wachsen, ist diese Säge vollkommen ausreichend. Sie ist leicht und einfach zu handhaben, was mir sehr wichtig ist.
Nach dem Kauf musste ich einige Teile austauschen: die Kupplung, die Kupplungstrommel und einen undichten Tankverschluss. Offensichtlich war dem Vorbesitzer einmal die Kette abgesprungen, da der Kettenfangbolzen deutliche Spuren aufweist.
Für meine Dolmar PS35C habe ich zwei Schneidgarnituren: eine mit einem 40 cm Dolmar-Schwert und Kette vom Vorbesitzer, und eine mit einem 30 cm Oregon-Schwert und verschiedenen Ketten von einem Online-Händler und Stihl Hobby-Vollmeisel-Kette.
Nun stellt sich die Frage, ob ich präventiv Ersatzteile auf Vorrat kaufen sollte, solange diese noch verfügbar sind. Welche Teile wären hier besonders wichtig? Oder sollte ich abwarten, bis die Säge endgültig den Geist aufgibt, und dann zu einer der bewährten Alternativen von Stihl, Husqvarna oder Echo greifen? Vielleicht wäre es auch sinnvoll, gleich eine Ersatzsäge zu kaufen und einzulagern.
Danke für eure Meinungen und Tipps!