AS 21 AH1/4T Messeraufnahme

• Hallo zusammen,

für einen älteren Bekannten warte und repariere ich seinen Traktor.

Jetzt soll ich nach seinem AS-Mäher schauen, wo er das Messer geschliffen hat und nach dem Einbau wackelt es.

Nach dem ich mir die Zeichnung angeschaut habe, stellt sich mir die Frage, ob da eine Scheibe zuviel dabei ist.

Das Bild fängt mit der Mitnehmerscheibe an,

dann Tellerfeder, Messer, Reibscheibe, Vierkantblech, Sicherungsscheibe, Schraube.

Am Mäher ist noch eine Scheibe, die sich drehen lässt und wackelt, jedoch geht sie nicht runter, wenn man mit Schraubendreher hebelt.

Siehe Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Problem ist, dass die Tellerfeder nicht auf den großen Durchmesser der Welle geht, da von oben her zuviel drauf ist und sie dadurch nicht zentriert ist und mit Unwicht läuft.

Melne Frage ist:

Gehört die erste Scheibe überhaupt da hin?

Oder sollte es mit der Mitnehmerscheibe beginnen?

Beste Grüße,

Sim

• Ein mit hoher Drehzahl drehendes Messer muss schon 100 %ig zentriert sein, sonst hast du Schwierigkeiten, den Mäher zu halten und zu führen.

Versuch deshalb, die Scheibe zu entfernen, um den Zentrierrand hervorstehen zu lassen. Acht edann aber darauf, dass das Messer dann noch frei läuft

• Moin moin

Richtige Serien Nummer ausgesucht?

Da gibt es zwei Messerhalterungsvarianten auf der Seite und für mich sieht deine übernommene Abbildung der Messerbefestigung nicht korrekt aus

▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

• Die runde Mitnehmerscheibe ist auf jeden Fall vorhanden (leider kein Bild davon)

Version "ab FNr. 013203202001"

Also gehört die wohl die oberste Scheibe direkt am Lager raus, damit die Mítnehmerscheibe und Tellerfeder richtig Platz haben?

die vorherige Version hat ja keine runde Mitnehmerscheibe:

• Wie eingangs beschrieben, ist der Mäher von einem Bekannten.

Er wollte ihn dann mal zur Werkstatt bringen, ich habe ihn seitdem nicht mehr kontaktiert.

Und morgen geht's für 3 Wochen in Urlaub, danach werde ich mal wieder nach dem Mäher schauen.

Berichte dann, wie es ausgegangen ist.