Balkenmäher BMS196-88

• Hallo Bergmann35,

minus x minus gibt plus. Ich habe nur eine vage Ahnung von den Dingen, vielleicht besser als gar keine. Fast alle Rasenmäher haben eine Drehzahlkontrolle. Wenn man den Motor startet, stellt man den Gaszug auf Vollgas. Normalerweise würde der Motor damit sofort auf volle Drehzahl gehen, was Lärm, Benzinverbrauch und Verschleiß produziert. Deshalb haben die Rasenmäher neben der fixen Drehzahleinstellung (von Hand) eine untergelagerte Regelung, die entweder über interne Fliehgewichte oder, wie bei meinem Briggs und Stratton, eine Klappe, die durch den Ventilator-Luftdruck bewegt wird.

Nehmen wir also an, der Motor wird in Vollgasstellung gestartet, dann läuft er ungefähr mit Halbgas - völlig normal und gut so! Dann beginnt der Bediener, zu mähen und der Motor wird belastet, so dass die Drehzahl abfällt. Sofort verändern die Fliehgewichte oder die vom Kühl-Ventilator kontrollierte Klappe ihre Position und geben ihrerseits das Vollgas frei. Ist das Grasmähen beendet, regeln diese Einrichtungen die Drehzahl wieder herunter, so dass weniger Benzin verbraucht wird. Man hört dies auch an dem anschwellenden und abfallenden Drehzahlgeräusch. Mir scheint die rechte Feder die Regelfeder zu sein, da sie an einer Welle angreift, die aus dem Motor kommt. Eine solch verbogene Feder ist absoluter Murks und das System kann nicht laufen. Wenn Du keine passende neue Feder hierzu im Katalog kaufen kannst, müsstest Du die Feder bei einer Federwinde-Firma bestellen (am besten das Muster schicken). Die messen Durchmesser, Windungszahl und Drahtstärke und machen DIr eine gute Feder. Kostet ziemlich was, aber was sonst kannst Du machen?