Hallo zusammen,
mein Sabo mit Briggs & Stratton Quantum XM55 startet nicht mehr. Nachdem ich selber leider nicht mehr weiterkomme, habe ich mich hier in diesem Forum angemeldet und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Zur Vorgeschichte: Vor ca. 3 Jahren habe ich einen gebrauchten Sabo 52-140 HmA mit einem Briggs & Stratton Motor Quantum XM55 gekauft.
Ich glaube, dass der Motor wahrscheinlich nicht original auf dem Chassis montiert war, dort gehört wohl ein 2-takter Sabo drauf.
Allerdings funktionierte der Rasenmäher nach einer Reinigung und etwas Service (neues Öl, Zündkerze und Luftfilter) bis vor einige Zeit ganz ordentlich und ich war zufrieden.
Dann sprang der Rasenmäher immer schlechter an. Wenn ich dann den Luftfilter abmontierte, sprang er (subjektiv) besser an, wenn auch nicht direkt.
Seit Ende dieses Sommers springt er leider gar nicht mehr an.
Folgende Dinge habe ich dann unternommen:
- Gecheckt ob Zündfunke da ist - wenn man die Zündkerze an Masse, sprich Gehäuse hält, funkt sie, es ist außerdem eine frische Kerze. Auch der Abstand der Zündspule zum Schwungrad sieht augenscheinlich ok aus (habe leider keine Fühlerlehre hierfür).
- Den Vergaser abmontiert und komplett gereinigt. Ich habe alle Düsen mit Bremsenreiniger durchpustet und es scheint alles frei zu sein. Vor allem die Hauptdüse/Main Jet mit SW 13mm im Bodendeckel habe ich versucht penibel zu reinigen. Alles in allem konnte ich aber keinen wirklichen Fehler erkennen, der Vergaser war nicht übermäßig dreckig und es saß augenscheinlich kein wirklicher Dreck in den Düsen.
- Frische Dichtungen bzw. O-Ringe (keine Düsen) im Vergaser verbaut und alles wieder zusammengebaut.
Der Vergaser/Motor hat ein Prime-System, sprich zum manuellen Pumpen ohne Choke oder Direktstart. Wenn ich den Luftfilter abnehme und den Seilzug in Startposition bringe, sehe ich die geöffnete Drosselklappe. Wenn ich nun manuell Benzin pumpe, sehe ich, wie es aus der großen Düse nähe der Drosselklappe herausläuft (es läuft eher heraus, als dass es spritzt).
Wenn ich dann anziehe, startet er nicht. Wenn ich nach den Startversuchen die Zündkerze herausdrehe, sehe ich, dass sie nass ist.
Es sieht für mich also so aus, als ob der Motor Benzin und Zündfunke bekommt, dann scheint ja Luft zu fehlen - kann das sein?
Vom Luftfiltergehäuse aus geht ein Röhrchen zu der Ventilkammer, dieses Röhrchen ist frei. Das Röhrchen mündet dann in eine Entlüftungseinheit, die als Deckel auf der Ventilkammer sitzt. Kann hier vielleicht ein Problem liegen?
Ich hänge mal ein paar Fotos an (die Fotos vom Motor mit demontierten Vergaser sind vor der Reinigung entstanden, der Motor ist jetzt sauber ).
Ich bedanke mich jetzt schon für jegliche Hilfe!
Vielen Dank und Grüße
Marcus