Drehzahlschwankungen beim TECUMSEH Vantage 35 Motor mit DellOrto Vergaser

  • Hallo liebe Rasenmäher-Experten,



    habe einen Rasenmäher mit Vantage 35 TECUMSEH Motor und DellOrto-Vergaser (Fotos).


    Der Rasenmäher hat folgendes Problem:

    Der Vantage 35 TECUMSEH Motor springt immer super an (kalt und warm), hat dann aber im Leerlauf Drehzahlschwankungen. Abwechselnd hoch-niedrig im ca. 1-2 Sekundentakt. Ist hörbar und geht einher mit der Gestängebewegung am Vergaser.

    Ich vermute er bekommt zu wenig Benzin. Wenn ich während laufendem Motor über den „Gummiknopf“ am Vergaser Benzin nachpumpe, läuft der Motor wie gewollt gleichmäßig. Was kann man hieraus für Schlüsse ziehen?


    Den Vergaser habe ich bereits zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt und anschließend mit Druckluft ausgeblasen. Nach Wiederzusammenbau lief der Rasenmäher für etwa 5 Minuten schön gleichmäßig (dachte schon das Problem sei gelöst), doch dann wieder die Drehzahlschwankungen wie zuvor.


    Ein Problem das ich beim Zerlegen des Vergasers hatte. Dieser Vergaser besitzt eine geteilte Düse. Habe ich vorher so noch nie gesehen. Das Schwimmergehäuse wird nicht mit einer Schraube, sondern direkt mit der Hauptdüse angeschraubt (Foto) Der obere Teil der Düse steckt noch im Vergaser. Da gibt es auch keinen Schlitz, um sie herausdrehen zu können.


    Gibt es einen Trick, oder kann man den oberen Teil der Düse gar nicht demontieren?


    Luftfilter ist neu und Luftansaugtrakt ist auch gereinigt.


    Wer hat eine Idee? Wie kann ich das Problem lösen? Was kann die Ursache sein? Hilft es, wenn ich die Grundeinstellung (Schraube) für das Gestänge anpasse? Oder ist das der falsche Ansatz.


    Freue mich auf Eure Unterstützung.


    Danke schonmal und noch einen schönen Sonntag.

  • Kann sein ,das Schmutz angesaugt wird, und das Sieb etwas zugesetzt wird nach einer Weile.

    Schau mal ob der Tank auch wirklich sauber ist, und das Sieb am Vergaser frei ist, so wie Ben das schon geschrieben hat.