Einhell BG-BC 30/1

  • Hallo zusammen, Servus, ich bin neu hier.


    Ich habe hier im Wochenendhaus noch eine etwas ältere blaue Einhell BG-BC 30/1 Motorsense die lange recht zufriedenstellend lief und mir reichte.


    Nun hat die Leistung nachgelassen, keine volle Drehzahl, kraftlos, geht bei Vollgas aus.

    Primär bulb und Benzinleitungen waren marode und wurden ersetzt, Luftfilter ok. Auspuff ok. Problem ist aber noch da. Zum wegwerfen ist sie zu schade und eine neue größere schon da.


    Ich tippe etwas auf Vergaser, will jetzt aber nicht einfach drauflos Schrauben ohne hier mal um eure Meinung zu fragen.

    Danke und Grüße 🖖

  • Moin moin.


    Auch hier - Vergaser wird bei solchen Kleinmotoren irgend wann fällig sein, da die Membranen im Vergaser aushärten und dann das ganze Treibstoffsystem nicht mehr richtig funktioniert. Plagt man das Gerät dann noch eine Weile, riskiert man einen Motorschaden.


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Danke,

    gibt es irgendwo Aufzeichnungen über den Aufbau eines solchen Vergasers?

    Lassen sich Dichtungen dort ersetzen?


    Ich werde sonst noch 40€ investieren für einen neuen Vergaser. Der Rest des China Krachers ist ja noch gut in Schuss.


    Oder noch jemand eine Idee?


    Wenn ich mir den kleinen Vergaser so anschaue ist der wohl in einer Menge 2-Takt Geräte aus China eingebaut.

    Die Dinger werden teils für 10€ angeboten. Ersatz Membran Dichtungen ebenfalls.

    Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Bekoda () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bekoda mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es muss nicht immer gleich ein Defekt des Vergasers vorliegen, natürlich härten Membrane mit der Zeit aus und man sollte sie ersetzen.

    Häufig ist es aber auch nur eine Sache der Einstellung, wenn die Sense schlecht beschleunigt oder kein Vollgas annimmt läuft

    sie einfach zu Mager bzw. bekommt zu wenig Sprit.


    Vergaser richtig einstellen, wenn das nichts bringt zerlegen, reinigen am besten Ultraschall, Benzinfilter ersetzen.

  • Und da bin ich am suchen.

    Das ist ja nur ein kleiner 5 cm Würfel, da habe ich noch nix zum einstellen gefunden.

    Eine kleine Dokumentation wäre hilfreich, aber auch noch nichts gefunden.

    Viel kann es nicht sein, das Ding läuft ja, nur ohne Vollgas..

  • Kenne deinen Vergaser nicht aber normal hat er eine L eine H und eine LA Schraube.

    Wenn sie wie du sagst bei Vollgas abwürgt drehe die L Schraube ein kleines bisschen heraus, aber wirklich nur mit bedacht.


    Ansonsten wie schon erwähnt Vergaser reinigen oder ersetzen.

  • Also es gibt keine Dokumentation über den Vergaser. Und es gibt keine Dichtungen zu tauschen bis auf eine in der Primer Membran. Und das Netz ist voll mit den Dingern. Ohne Typenbeschreibung, aber sie sehen alle gleich aus. China Massenware, scheint in den meisten Billigteilen verbaut zu sein.

    Ich hab mir eins bestellt und probiere es mal aus.

  • So, neuen Vergaser eingebaut, Problem noch da. Kerze war es auch nicht. Sprit auch nicht.


    Bei ca 10% des Chokes springt der Motor prima an. Wenn ich den Choke verändere will er kurz die Drehzahl erhöhen und geht sofort aus.

    Ich bin ratlos…..

    Hier mal eine Frage an die 2-Takt Motor Spezialisten: wo könnte ich noch suchen?

    Was könnte hier die Ursache sein?

  • Hast du auch den Spritfilter gewechselt? Möglich das der zugesetzt ist.

    Versuch auch mal sie ohne Tankdeckel laufen zu lassen, könnte auch Tankentlüftung sein.


    Schlimmstenfalls könnte noch ein Fresser die Ursache sein.

  • Vergaser, Leitung, Filter alles erneuert. Mit offenem Tank das gleiche. Ich bin etwas ratlos….

    Das Ding läuft im Standgas, aber etwas unruhig. Sobald das Gemisch sich ändert isser aus ..

  • Moin moin. Hast du mal den Auspuff abmontiert und reingesehen wie Kolben und Zylinder aussehen?


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!