Husqvarna LB 146 Benzinrasenmäher - Wer hat Erfahrung?

  • Trotzdem Dankeschön für den Tip, daran hätte ich wahrscheinlich gar nicht gedacht.


    Ich hab in der Zwischenzeit mal im Servicecenter angerufen und denen das Problem geschildert. Die nette Dame meinte das kann alles Mögliche sein, ich sollte falls das Problem wiederholt auftritt den Rasenmäher vorbeibringen. Ich hoffe jetzt, das er die Saison noch durchhält, ich geh mal davon aus das ich bis Oktober die 5 Stunden bis zum ersten Service noch mähen werde. Dann sollten die da in der Werkstatt mal schauen.

  • Moin moin.


    Alle Motoren, die der neuen Abgasnorm entsprechen, haben das selbe Problem der feinen Bedüsung.

    Die Motoren neigen sogar mit gutem Sprit zu mager zu laufen und das verrußt die Zündkerze. Ich tippe darauf


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Ich kenn die die Verrussung nur bei zu fettem Gemisch, oder wenn der Luftfilter extrem verdreckt ist , das wiederum ein fettes Gemisch zur folge hat.

    Das sind meine Erfahrungswerte die ich gemacht hab.

  • So, ich denke die Rasenmäher Saison ist beendet. Hab jetzt ca. 5 Stunden auf dem Tacho :) Werde demnächst einen Kundendienst Termin ausmachen. Das Phänomen, das der Rasenmäher nicht anspringt ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Allerdings habe ich ein anderes ärgerliches Problem, das eher der Konstruktion geschuldet ist. Und zwar fliegt mir beim Rasenmähen oft einer der beiden hinteren Sicherheitsbolzen raus (die grauen, die den Handlauf am Gehäuse stabilisieren sollen, siehe Bilder) und ich darf ihn im Rasen suchen. Ich habe leider keine Idee ob es da eine Lösung oder ein besseres Ersatzteil gibt. Allerdings werde ich das Thema mal in der Werkstatt ansprechen.


  • Kurzes Update: Der Rasenmäher ist in der Werkstatt. Der Mechaniker schaut mal was er mit den Sicherheitsbolzen machen kann. Das das nicht so bleiben kann ist klar.


    Zu dem Startproblem bei warmen Motor hat er eine einleuchtende Erklärung gehabt. Er vermutet, das der automatische Bimetal Choke eventuell in einer ungünstigen Stellung war als ich den Motor ausgemacht habe. Das erklärt auch, warum er nach ein paar Minuten Wartezeit wieder sauber angesprungen ist. Das das bis jetzt nur einmal aufgetrezen ist hake ich das einfach mal so ab 👍

  • Der Rasenmäher ist wieder da. Hat jetzt eine neue Zündkerze, neuen Luftfilter, Öl und Benzin bekommen. Zudem wurde das Messer geschärft und sehr sauber gereinigt. Die alte Zündkerze war in der Tat sehr verrußt, was aber laut Mechaniker bei den kleinen Motoren, wenn sie auch noch sehr kurz betrieben werden normal ist.


    Die Sicherheitsbolzen sind beim Einladen ins Auto gleich wieder rausgefallen. Ich hab den Rasenmäher dann nochmal ausgeladen und der Mechaniker meinte sie haben die jetzt extra getauscht, sind also nagelneu. Nunja, nachdem er es dann auch ohne Anstrengung hinbekommen hat das einer rausfiel hat er selbst gemeint so kann das nicht bleiben. Hat die beiden Bolzen dann mit Heißkleber eingeklebt. Mal schauen ob nun Ruhe ist.


    Freu mich schon auf die nächste Rasenmähsaison. Die Temperaturen hält ja kein Mensch auf Dauer aus :)