Suche Aufsitzmäher / Rasentraktor mit Seitenauswurf, 100cm Schnittbreite, 12 oder 16 PS, guter Ersatzteilverfügbarkeit

  • Hi zusammen,


    mein 23 Jahre alter Gutbrod RBS 100-12 fällt immer öfter auseinander und ich bin mittlerweile mehr am Reparieren als am Mähen. Im Prinzip ein rubuster Mäher wo man noch alles selbst machen kann, aber er entwickelt sich auch gerade zum Groschengrab da nacheinander alle möglichen Neuteile ran müssen (im letzten Monat neu: Messerspindel = 60€ / Stück, Keilriemensatz 120€, Motorriemenscheibe 60€, Mähwerkräder). Kaum ist der Krempel neu fängt das nächste an, aktuell steht er mit streikender Elektrik mitten in der halb gemähten Wiese, vermutlich das Starter-Relais, evtl. auch einer der Sicherheitskontakte von Mähwerk oder Kupplung. Noch dazu kommt, dass es für den Kamerad neu im Grunde keinerlei passenden Teile mehr gibt und ich immer ähnliche Teile kaufen und anpassen muss.



    Mein Plan:

    den Gutbrod noch durch diese Saison retten und dann im Herbst / Winter nach einem Ersatz umschauen.


    meine Anforderungen wären:

    • Seitenauswurf
    • ab 100cm Schnittbreite
    • 12 oder besser 16 PS
    • gute Ersatzteilverfügbarkeit


    16 PS wäre mir lieber weil der Gutbrod mit seinen 12,5 PS B&S Motor oft am Limit ist. Wir haben ~3.000m² Rasenfläche, davon alles Hang, teils steil dass man nicht quer fahren kann, und mit dem "robust gebauten" Fahrer (ich) bergauf sind die 12 PS dann am Limit. Geht schon aber ist eben knapp. Außerdem hab ich einen kleinen Hänger mit dem ich oft Krempel und auch ab und an Brennholz durch den Garten den Hang hoch karre.


    gute Ersatzteilverfügbarkeit da es ein gebrauchter Mäher werden soll. Neu landet man bei um 3.000€ und das Geld haben wir gerade nicht. Daher wäre ein halbwegs verbreitetes Volumenmodell gut und eben kein Exot oder uralt-Modell wo es keine Verschleißzteile mehr gibt.



    Hat vielleicht jemand ein, zwei Tipps?

  • Schwierig, denn gebrauchte Mäher zu empfehlen ist schwer, wenn man nicht zufälligerweise selber gerade einem auf dem Hof stehen hat. Was ich als Tipp geben kann ist folgendes. Alko hat bei seinen Seitenauswurftraktoren zur neuen Saison ein Facelift eingeführt. Die alten Traktoren aus den Vorjahr sind praktisch 1:1 gleich, aber teilweise noch auf Ebay bzw. bei Händlern verfügbar und logischerweise deutlich günstiger. Wäre der T 15 93 HDS-A mit 15 PS.

  • sobald man nach brauchbarem gut gewartetem Gerät mit V2 Motoren sucht wird es teuer,

    mit Schaltgetriebe ggf. aber meistens mit Hydrostat. Selbst bei Markenhersteller,

    was älter ist als By. 2010 !

    Schau mal bei Toro Z-Mäher( oder ähnliche ) da klappt es mit dem quer zum Hangfahren ggf. gibts da was gebrauchtes.

    ohne Ketten zu montieren.

    P.S. T 15 93 HDS-A mit 15 PS ist nichts anderes als was du hast zur Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Trabold ()

  • Danke für eure Antworten.

    Beim Stöbern und Preise vergleichen bei neuen Mähern bin ich auch über den Alko T15 bzw. den T18 gestolpert (bei Agrieuro derzeit günstiger als der t15) da der in der Preis- und Schnittbreitenklasse derzeit anscheinend der günstigste ist.

    Mit dem Motor vom T18 bin ich bissel irritiert, da stehen unterschiedliche Werte zwischen 12,9 und 18 PS drin, Nennleistung, Echte Leistung, kommerzielle Leistung, Leistung am Antriebsstrang - ja was denn nun pillepalle

    Der hat den B&S Powerbuilt 4175



    Gebraucht und V2 derzeit nur uralte Kisten bei Kleinanzeigen drin z.B. sowas

    Bildquelle: Simplicity 16 LTH für 1.100€



    Da bekommem ich wiederum auch keine Ersatzteile her bzw. wenn neuere Baujahr dann bin ich preislich wieder bei um 2.000€ und mehr


    So ziemlich als einziger interessant scheint mir der hier zu sein

    Bildquelle: Murray EVT155420H für 1.360€




    Mal noch eine Frage zum Hydrostatgetriebe. Bräuchte ich zwar nicht zwingend, wäre trotzdem nett.


    Ist das wartungsfrei / zuverlässig / auch für Hängerbetrieb geeignet oder ist normales Schaltgetriebe besser?

    Selbe Frage bei der elektromagnetischen Kupplung des Mähwerks, sind die robust oder eher fehleranfälliger als mit "schleifenden" Riemen?

  • Die EU hat diese Angaben vorgeschrieben 18 HP bei 3600 U/min laut Hersteller,

    er darf aber wegen Umwelt nur ~ max. 2600 U/min drehen daher hat er dann ~ 8-12 PS

    klar verwirrt das den Fragesteller. Um gute Leistung zu erhslten ist ein V2 Motor die besser Wahl. diese haben min 600 ccm.

  • danke, mit dieser Info komme ich weiter, dann werde ich gezielt nach V2 Ausschau halten. Hatte noch einen alten MTD mit 18 PS V2 gefunden für 850€ aber war schnell weg.


    Folgender Stand:

    Elektrikfehler ist behoben, das Starter-Relais war fest, hab nun in 1h Kleinfinger-Bastelarbeit ein neues verbaut und siehe da, er dreht wieder.

    Aber: durch die geänderte Motorriemenscheibe passen die Keilriemen nicht mehr (waren eh beide abgenutzt), sodass ich hier noch am Rumexperimentieren bin

    Der dritte Mähwerksriemen passt nun endlich, aber der Fahrantriebsriemen noch nicht, hier habe ich nun eben zwei Stück bestellt, mal schauen welcher davon passt


    Bzgl. Anhängerbetrieb bin ich noch über eine interessante Info gestolpert, und zwar sind Transmatic genauso wie Hydrostat-Getriebe wohl eher nicht dauerhaft für Anhängerbetrieb geeignet und da sollte man dann auf manuelle Schaltung setzen,

    also scheidet Neukauf wohl bauartbedingt aus da die wohl alle(?) mittlerweile ein Automatikgetriebe haben

  • Ich hab den MTD 380ccm. Kein seitenauswurf aber man kann ohne korb mähen. unter 2000.-

    Die 2600 rpm sperre lässt sich einfachst rausnehmen, ist so ne blechlasche am Gashebel.


    Hab da noch eine china rpm - Betriebsstunden Zähler rangemacht. 4 euro.

  • Die 2600 rpm sperre lässt sich einfachst rausnehmen, ist so ne blechlasche am gashebel.

    is ja geil lol


    Aber mal im Ernst, bringt diese Drehzahlreduzierung nachgemessen was?

    Wenn ich 18 PS brauche dann brauch ich eben 18 PS und kein 500cc Motor, der auf 12 PS gedrosselt ist, dann kauf ich mir eben einen 25 PS Motor mit 800cc der auf 18PS gedrosselt ist - und der dürfte, meiner Einschätzung nach, dann mehr Sprit verbrauchen und Schadstoffe ausstoßen da er im nicht so effizienten Bereich läuft wie ein 500cc Motor ohne Drossel.

    Ist aber nur Bauchgefühl.

    Gibt's da was belastbares zu?

  • Hallo hab 2 Uraltmäher Gutbrod 1010 mit B&S Motor und 1x Honda und beide bestimmt 40 Jahre alt.Beim B&s hab ich mal den Unterbrecher gegen elektr.getauscht das war alles.Den Rest an Schaltern rausgeworfen da wird schon keiner kaputt.Bis jetzt nur neue Zündschlösser von Bosch verbaut die sind massiver wie die Orginal.Im 1010 hast Platz für normale Autobatterie die 36Ah sind meist günstiger wie die kleinen und halten länger.Falls mal Startrelais kaputt geht die bekommst doch überall.Lager am Mähwerk sind doch keine Problem die kann man tauschen alt raus neu rein.Ja und beide sind mit AS Profil ausgerüstet die marschieren jeden Hang hoch auch mit Anhänger und haben noch ein sattes Eigengewicht.Gerade Anhängerziehen halte ich Schaltgetriebe für besser denn da gibts keine Überhitzung wie bei Hydrostat.Da ist der Keilriemen als Kupplung das einzige Verschleißteil.Hab einen Superhändler bei der Hand in Ansbach Ranggau Motorgeräte bei dem hab ich bis jetzt alles bekommen.Was stimmt Motorleistung könnte etwas mehr sein aber solang die laufen nehm ich eben etwas weniger bei sehr hohem Gras und dauert etwas länger bis es weg ist.Die neuen Mäher sind mir alle zu mickrig von der Stabilität her wenn ich mit meinen 95 kg drauf sitz.

  • den 1010 hatte ich neulich auch mit 16 oder 18 PS 1-Zylinder B&S auf Kleinanzeigen gesehen, wäre auch eine Alternative.

    Naja, erstmal meinen Gutbrod wieder fit bekommen dann sehen wir weiter.

    Spritfilter und Schläuche hab ich auch gleich noch mitbestellt da er irgendwo minimalst Benzin verliert

  • Folgender Stand:

    Elektrikfehler ist behoben, das Starter-Relais war fest, hab nun in 1h Kleinfinger-Bastelarbeit ein neues verbaut und siehe da, er dreht wieder.


    zwei Monate ist er nun brav gelaufen, doch nun ist das nächste Problem da und ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.


    Irgend etwas scheint mit den Sicherheitsschaltern (Kupplung, SItz, Mähwerk) nicht zu stimmen. Motor läuft gut, aber sobald ich entweder die Kupplung kommen lasse oder das Mähwerk zuschalte geht der Motor aus. Stehe ich auf, bleibt er an (da sollte er eigentlich ausgehen wegen des Sitzkontaktes).


    Also irgendwie alles auf einen Schlag umgedreht.


    Was ich mir zu helfen wusste: mal den SItzkontakt überbrücken. An dem liegt es offenkundig nicht denn auch überbrückt bleibt der Rest so, dass der Motor ausgeht wenn Mähwerk an oder Kupplung.


    Ich kann mir dieses Verhalten elektrisch irgendwie nicht erklären. Hat da jemand eine Idee zu?


    Wie funktioniert diese ganze Sicherheitskontakt-Geschichte eigentlich?

    Ich vermute mal, das sind drei Kontakte die alle in Reihe hintereinander an einem Kabel hängen und nur wenn alle drei Kontakte geschlossen sind liegt eine Spannung an der Zündspule an. Fällt einer der Kontakte aus wird die Zündung unterbrochen.


    Aber wie erklärt sich dann dieses seltsame Verhalten?

    Und wie kann ich so einen Sicherheitskontakt prüfen?